Pankreas

Gastroenterology. 2024;166(4):658–66.e6

A randomized controlled phase 2 dose-finding trial to evaluate the efficacy and safety of camostat in the treatment of painful chronic pancreatitis: The TACTIC study

Hart PA, Osypchuk Y, Hovbakh I, Shah RJ, Nieto J, Cote GA, Avgaitis S, Kremzer O, Buxbaum J, Inamdar S, Fass R, Phillips RW, Yadav D, Mendoza Ladd A, Al-Assi MT, Gardner T, Conwell DL, Irani S, Sheikh A, Nuttall J; TACTIC Study Investigators

Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camostat bei der Behandlung einer schmerzhaften chronischen Pankreatitis: die TACTIC-Studie

Chronische Pankreatitis (CP) verursacht ein Bauchschmerzsyndrom, das mit einer schlechten Lebensqualität einhergeht. In dieser klinischen Studie sollten die Wirksamkeit und Sicherheit von Camostat, einem oralen Serinproteaseinhibitor, der zur Schmerzlinderung bei CP eingesetzt wird, weiter untersucht werden. Es handelte sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, an der Erwachsene mit CP mit einem durchschnittlichen Tagesschmerzwert von ≥ 4 auf einer numerischen Bewertungsskala teilnahmen. Die Teilnehmer*innen wurden randomisiert (1:1:1:1) und erhielten dreimal täglich 100 mg, 200 mg oder 300 mg Camostat oder Placebo. Der primäre Endpunkt war eine 4-wöchige Änderung des durchschnittlichen Tageswerts der schlimmsten Schmerzintensität (0–10 auf einer numerischen Bewertungsskala) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung einer gemischten Modellanalyse mit wiederholten Messungen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Veränderungen der alternativen Schmerzendpunkte, der Lebensqualität und der Sicherheit. Insgesamt wurden 264 Teilnehmer*innen mit CP randomisiert. Die Schmerzveränderungen gegenüber dem Ausgangswert waren zwischen den Camostat-Gruppen und der Placebo-Gruppe ähnlich, mit Unterschieden der kleinsten Quadratmittelwerte von -0,11 (95% Konfidenzintervall [CI]: -0,90–0,68), -0,04 (95% CI: -0,85–0,78) und -0,11 (95% CI: -0,94–0,73) für die 100-mg-, 200-mg- bzw. 300-mg-Gruppe. Mehrere Subgruppenanalysen waren für den primären Endpunkt ähnlich und bei keinem der sekundären Endpunkte wurden Unterschiede beobachtet. Bei 42 Teilnehmer*innen (16,0%) wurden behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse festgestellt, die auf das Studienmedikament zurückzuführen waren.

Die Autor*innen konnte die Nullhypothese nicht widerlegen, dass es bei Teilnehmer*innen mit schmerzhafter chronischer Pankreatitis (CP), die Camostat erhielten, im Vergleich zu Placebo keinen Unterschied in der Verbesserung der Schmerzen oder der Lebensqualität gab. Es sind Studien erforderlich, um die Schmerzmechanismen bei CP weiter zu definieren und als Leitfaden für zukünftige klinische Studien zu dienen, einschließlich der Minimierung von Placebo-Reaktionen und der Auswahl gezielter Therapien.

P.A. Hart, Division of Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition, The Ohio State University Wexner Medical Center, Columbus, OH, USA, E-Mail: philip.hart@osumc.edu

DOI: 10.1053/j.gastro.2023.12.008

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