Ösophagus bis Dünndarm

Clin Gastroenterol Hepatol. 2022;20(9):2074–82

Steroid-free deep remission at 1 year does not prevent Crohn’s disease progression: Long-term data from the TAILORIX trial

Laharie D, D’Haens G, Nachury M, Lambrecht G, Bossuyt P, Bouhnik Y, Louis E, van der Woude CJ, Buisson A, Van Hootegem P, Allez M, Filippi J, Brixi H, Gilletta C, Picon L, Baert F, Vermeire S, Duveau N, Peyrin-Biroulet L

Eine steroidfreie tiefe Remission nach 1 Jahr schützt nicht vor Progression des Morbus Crohn: Langzeitdaten der TAILORIX-Studie

Im Rahmen der TAILORIX-Studie wurden Patient*innen mit aktivem Morbus Crohn für 1 Jahr mit Infliximab in Kombination mit einem Immunmodulator behandelt und die Bedeutung von aktiven Talspiegelkontrollen untersucht. In dieser Arbeit wurden Langzeitdaten der TAILORIX-Studienkohorte ausgewertet und es wurde verglichen, ob das Erreichen des primären Endpunkts der TAILORIX-Studie, nämlich eine anhaltende steroidfreie klinische Remission zwischen Woche 22 und 54 sowie eine en-doskopische Remission zu Woche 54, den weiteren klinischen Verlauf und die Progression des M. Crohn beeinflusst. Endpunkt dieser Auswertung war das progressionsfreie Überleben, wobei eine Progression durch größere perianale oder abdominale Operationen, M. Crohn-bedingte Krankenhausaufnahmen oder die Notwendigkeit einer neuen systemischen Therapie für den M. Crohn definiert war. Es konnten die Langzeitverläufe von 95 Patient*innen ausgewertet werden (mediane Krankheitsdauer 4,5 Monate, Interquartilenabstand [IQR], 1,0–56,6 Monate), von denen 45 (47%) den primären Endpunkt von TAILORIX erreicht hatten. Die Nachbeobachtungsdauer nach Beendigung der TAILORIX-Studie betrug im Median 64,2 Monate (IQR, 57,6–69,9 Monate). Es fand sich kein signifikanter Unterschied im progressionsfreien Überleben nach 1, 3 bzw. 5 Jahren zwischen Patient*innen, die in TAILORIX eine tiefe Remission erreicht hatten oder nicht (p = 0,64). Auch im Hinblick auf die einzelnen Komplikationen wie perianale Operation, abdominale Operation, M. Crohn-bedingte Krankenhausaufnahme oder die Notwendigkeit einer neuen medikamentösen Therapie ergaben sich keine Unterschiede.

In der Langzeit-Nachbeobachtung der TAILORIX-Studie hatte das Erreichen einer längerfristigen steroidfreien klinischen und endoskopischen Remission nach einem Jahr keinen Einfluss auf eine spätere Krankheitsprogression des Morbus Crohn.

Prof. Dr. D. Laharie, Service d’Hépato-Gastroentérologie, Hôpital Haut-Lévêque, CHU de Bordeaux, Pessac, Frankreich,
E-Mail: david.laharie@chu-bordeaux.fr

DOI: 10.1016/j.cgh.2021.11.030

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