Dickdarm bis Rektum

Gut. 2023;72(7):1319–25

Impact of delayed screening invitations on screen-detected and interval cancers in the Dutch colorectal cancer screening program: Individual-level data analysis

Toes-Zoutendijk E, de Jonge L, van Iersel CA, Spaander MCW, van Vuuren AJ, van Kemenade F, Ramakers CR, Dekker E, Nagetaal ID, van Leerdam ME, Lansdorp-Vogelaar I

Einfluss verzögerter Screening-Einladungen auf die Inzidenz von im Screening entdeckten und Intervallkrebserkrankungen im niederländischen Darmkrebs-Vorsorgeprogramm: Datenanalyse auf individueller Ebene

Ziel dieser niederländischen Analyse war die Bewertung der Auswirkungen einer verzögerten Einladung auf im Screening erkannte und im Intervall nach Koloskopie aufgetretene kolorektale Karzinome (KRK) im Rahmen eines Darmkrebs-Screeningprogramms basierend auf fäkalen immunchemischen Tests (FIT). Hierzu wurden alle Personen, die 2017 und 2018 mit einem negativen FIT teilnahmen und in den Jahren 2019 und 2020 für ein Darmkrebs-Screening in Frage kamen, einbezogen. Multivariable logistische Regressionsanalysen wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Zeiträumen (d. h. „vor“, „während“ und „nach“ der ersten COVID-19-Welle) oder dem Einladungsintervall bei im Screening erkannten KRKs und Intervallkarzinomen zu bewerten. Der positive Vorhersagewert für fortgeschrittene Neoplasien war während (OR = 0,91) und nach (OR = 0,95) der ersten COVID-19-Welle etwas niedriger, es wurde jedoch kein signifikanter Unterschied für die verschiedenen Einladungsintervalle beobachtet. Von allen zuvor negativ getesteten Personen hatten 84 (0,004%) ein Intervallkarzinom über die 24 Monate seit ihrer letzten Einladung hinaus. Der Zeitraum der Einladung sowie das verlängerte Einladungsintervall waren nicht mit der erhöhten Detektionsrate für fortgeschrittene Neoplasien und der Intervallkarzinomrate verbunden.

Die Auswirkungen der ersten COVID-19-Welle auf die Screening-Ausbeute waren moderat. Ein sehr kleiner Teil der FIT-Negativen hatte ein Intervallkarzinom, möglicherweise aufgrund eines verlängerten Intervalls, das möglicherweise hätte verhindert werden können, wenn sie die Einladung früher erhalten hätten. Dennoch wurde kein Anstieg der Intervallkarzinomrate beobachtet, was darauf hindeutet, dass ein verlängertes Einladungsintervall von bis zu 30 Monaten keine negativen Auswirkungen auf die Leistung des Darmkrebs-Screeningprogramms hatte und eine geringfügige Verlängerung des Einladungsintervalls eine angemessene Intervention zu sein scheint.

Dr. E. Toes-Zoutendijk, Assistant Professor, Department of Public Health, Erasmus Medical Center, Rotterdam, Niederlande, E-Mail: e.toes-zoutendijk@erasmusmc.nl

DOI: 10.1136/gutjnl-2022-328559

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