Ösophagus bis Dünndarm

Endoscopy. 2024;56(5):325–33

Endoscopic submucosal dissection for early esophageal squamous cell carcinoma: Long-term results from a Western cohort

Beaufort IN, Frederiks CN, Overwater A, Brosens LAA, Koch AD, Pouw RE, Bergman JJGHM, Weusten BLAM

Endoskopische Submukosadissektion bei frühem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre: Langzeitergebnisse einer westlichen Kohorte

Obwohl die endoskopische Submukosadissektion (ESD) weltweit als Standardbehandlung des mukosalen Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre (esophageal squamous cell carcinoma, ESCC) gilt, stammen die meisten Daten aus asiatischen Studien. Ziel dieser Studie war es, die langfristigen Ergebnisse der ESD für Patient*innen mit frühem ESCC in einer westlichen Kohorte zu bewerten. In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden Patient*innen mit frühem ESCC und mittels ESD angehbarem Befund im Zeitraum von 2012 bis 2017 in 4 tertiären Krankenhäusern in den Niederlanden analysiert. Alle ESD-Verfahren wurden von erfahrenen Endoskopiker*innen durchgeführt, die die Entscheidung über eine zusätzliche Behandlung für alle Patient*innen einzeln festlegten. Endpunkte waren die kurative Resektionsrate, das ESCC-spezifische Überleben und das Gesamtüberleben. Von den 68 eingeschlossenen Patient*innen (mittleres Alter 69 Jahre; 34 Männer) war die ESD bei 66 (97%; 95% Konfidenzinvervall [CI]: 93–100%) technisch erfolgreich, wobei bei 34 von 66 (52%; 95% CI: 39–64%) eine kurative Resektion erreicht wurde. Bei den Patient*innen mit nicht kurativer Resektion unterzogen sich 15 von 32 (47%) einer zusätzlichen Behandlung, hauptsächlich einer Ösophagektomie (n = 10) oder einer definitiven Radiochemotherapie (n = 4). Aufgrund schwerer Komorbiditäten oder auf Patientenwunsch wurde bei 17 von 32 Patient*innen (53%) eine endoskopische Überwachung durchgeführt. Insgesamt starben 31 von 66 Patient*innen (47%) während der medianen Nachbeobachtungszeit von 66 Monaten; 8 von 31 (26%) waren ESCC-bedingte Todesfälle. Das 5-Jahres-Gesamtüberleben und das ESCC-spezifische Überleben lagen bei 62% (95% CI: 52–75%) bzw. 86% (95% CI: 77–96%).

In dieser westlichen Kohorte mit Langzeitnachbeobachtung wurden die Wirksamkeit und die Sicherheit der endoskopischen Submukosadissektion bei frühem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre bestätigt, obwohl die Rate nicht kurativer Resektionen beträchtlich war. Unabhängig vom kurativen Status war die Langzeitprognose dieser Patient*innen hauptsächlich aufgrund von Komorbiditäten begrenzt.

I.N. Beaufort, Department of Gastroenterology and Hepatology, University Medical Center Utrecht, Utrecht University, Utrecht, Niederlande, E-Mail: i.beaufort@antoniusziekenhuis.nl

DOI: 10.1055/a-2245-7235

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