Leber und Gallenwege
Gut. 2024;73(4):682–90
Endoscopic variceal ligation versus propranolol for the primary prevention of oesophageal variceal bleeding in patients with hepatocellular carcinoma: An open-label, 2-centre, randomised controlled trial
Endoskopische Varizenligatur versus Propranolol zur Primärprävention von Ösophagusvarizenblutungen bei Patient*innen mit hepatozellulärem Karzinom: eine offene, 2-zentrische, randomisierte kontrollierte Studie
In dieser randomisierten Studie sollte untersucht werden, ob die endoskopische Varizenligatur (EVL) oder Propranolol bei der Primärprophylaxe einer Ösophagusvarizenblutung (EVB) bei Patient*innen mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) wirksamer ist. Patient*innen mit HCC und mittelgroßen bis großen Ösophagusvarizen, aber ohne vorherige EVB, wurden randomisiert und erhielten eine EVL (alle 3–4 Wochen solange Varizen nachweisbar waren) oder Propranolol (bis zu 320 mg täglich) im Verhältnis 1:1. Langzeit-Follow-up-Daten zu EVB, anderen oberen gastrointestinalen Blutungen (OGIB), anderen Leberdekompensationsereignissen, Gesamtüberleben und unerwünschten Ereignissen wurden mithilfe der konkurrierenden Risikoregression analysiert. Zwischen Juni 2011 und April 2021 wurden 144 Patient*innen randomisiert und erhielten entweder eine EVL (n = 72) oder Propranolol (n = 72). In der EVL-Gruppe erlitten 7 Patient*innen eine EVB und 30 starben; in der Propranolol-Gruppe hatten 19 Patient*innen eine EVB und 40 starben. Die EVL-Gruppe hatte eine geringere kumulative Inzidenz von EVB (Gray-Test, p = 0,009) als die Propranolol-Gruppe, ohne Unterschied in der Mortalität (Gray-Test, p = 0,085). Bei Patient*innen mit Barcelona-Clinic-Liver-Cancer(BCLC)-Stadium A/B war eine EVL besser als Propranolol bei der Reduzierung von EVB (p < 0,001) und der Mortalität (p = 0,003). Bei Patient*innen jenseits des BCLC-Stadiums B waren die Ergebnisse zwischen den Gruppen ähnlich. Andere OGIB, andere Leberdekompensationsereignisse und unerwünschte Ereignisse unterschieden sich zwischen den Gruppen nicht. Ein konkurrierendes Risikoregressionsmodell bestätigte den prognostischen Wert von EVL.
Die endoskopische Varizenligatur (EVL) ist Propranolol bei der Primärprophylaxe einer Ösophagusvarizenblutung (EVB) bei Patient*innen mit hepatozellulärem Karzinom überlegen. Die Vorteile der EVL auf EVB und das Gesamtüberleben sind möglicherweise auf Patient*innen mit Barcelona-Clinic-Liver-Cancer(BCLC)-Stadium A/B beschränkt und nicht auf Patient*innen mit BCLC-Stadium C/D.