Leber und Gallenwege

Clin Gastroenterol Hepatol. 2022;20(12):2800–8

Entecavir prevents HBV reactivation during direct-acting antivirals for HCV/HBV dual infection: A randomized trial

Cheng PN, Liu CJ, Chen CY, Tseng KC, Lo CC, Peng CY, Lin CL, Chiu HC, Chiu YC, Chen PJ

Entecavir verhindert die HBV-Reaktivierung während der Behandlung mit direkt antiviral wirksamen Medikamenten bei HCV/HBV-Doppelinfektion: eine randomisierte Studie

Die Verhinderung einer Hepatitis-B-Virus-Reaktivierung (HBVr) und eines klinischen Rückfalls (CR) während der Behandlung einer Hepatitis-C-Virus (HCV)/HBV-Doppelinfektion mit direkt antiviral wirksamen Medikamenten (direct-acting antivirals, DAAs) bleibt ein ungelöstes Problem. Nicht-zirrhotische Patient*innen mit dualer HCV/HBV-Infektion wurden rekrutiert und randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt: 12 Wochen DAAs allein (Gruppe 1), 12 Wochen DAAs plus 12 Wochen Entecavir (Gruppe 2) oder 12 Wochen DAAs plus 24 Wochen Entecavir (Gruppe 3). Die gesamte Studiendauer betrug 72 Wochen. Der primäre Endpunkt war das Auftreten einer HBVr (definiert durch einen Anstieg des HBV-DNA-Spiegels > 10-fach mit quantifizierbarer HBV-DNA zu Studienbeginn oder das Vorhandensein von HBV-DNA mit zuvor nicht quantifizierbarer HBV-DNA) und eines CR (definiert durch Serum-Alaninaminotransferase-Spiegel > 2-fache Obergrenze des Normalbereichs zusätzlich zur HBVr). 56 Patient*innen wurden nach dem Zufallsprinzip wie folgt zugeteilt: 20 Patient*innen in Gruppe 1, 16 in Gruppe 2 und 20 in Gruppe 3. In Gruppe 1 stiegen die HBV-DNA-Spiegel bereits 4 Wochen nach Beginn der DAA-Behandlung signifikant an und blieben bis zum Studienende erhöht. Während der DAA-Behandlung trat eine HBVr bei 50% in Gruppe 1 gegenüber 0% in Gruppe 2 und 0% in Gruppe 3 auf (p < 0,001), während die Mehrzahl der HBVr in den Gruppen 2 und 3 12 Wo chen nach Beendigung der Entecavir-Behandlung auftrat (kumulative Inzidenz, 93,8% in Gruppe 2 und 94,7% in Gruppe 3). 3 Patient*innen (5,4%; 1 in jeder Gruppe) zeigten einen CR in Woche 48 und erhielten keine Behandlung mit Entecavir.

Bei Patient*innen mit einer HCV/HBV-Doppelinfektion wird empfohlen, Entecavir über 12 Wochen zusammen mit direkt antiviral wirksamen Medikamenten zu verabreichen.

Dr. P.-N. Cheng, Department of Internal Medicine, National Cheng Kung University Hospital, Tainan, Taiwan,
E-Mail: pncheng@mail.ncku.edu.tw

und

Dr. Dr. C.-J. Liu, Hepatitis Research Center, Department of Internal Medicine and Graduate Institute of Clinical Medicine, National Taiwan University College of Medicine and Hospital, Taipei, Taiwan,
E-Mail: cjliu@ntu.edu.tw

DOI: 10.1016/j.cgh.2021.11.032

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