Leber und Gallenwege

Hepatology. 2024;79(1):118–34

Development and validation of a prognostic score to identify the optimal candidate for pre-emptive TIPS in patients with cirrhosis and acute variceal bleeding

Lv Y, Bai W, Zhu X, Xue H, Zhao J, Zhuge Y, Sun J, Zhang C, Ding P, Jiang Z, Zhu X, Ren W, Li Y, Zhang K, Zhang W, Li K, Wang Z, Luo B, Li X, Yang Z, Guo W, Xia D, Xie H, Pan Y, Yin Z, Fan D, Han G

Entwicklung und Validierung eines prognostischen Scores zur Identifizierung optimaler Kandidat*innen für die präventive Implantation eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) bei Patient*innen mit Zirrhose und akuter Varizenblutung

Der Workshop Baveno VII empfiehlt den Einsatz von präventiven transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (p-TIPS) bei Patient*innen mit Zirrhose und akuter Varizenblutung (AVB), bei denen ein hohes Risiko eines Behandlungsversagens besteht. Allerdings sind die Kriterien, die ein „hohes Risiko“ definieren, nur schwer klinisch zugänglich oder umfassen subjektive Variablen. Ziel dieser Arbeit war es, ein Modell zur besseren Identifizierung von p-TIPS-Kandidat*innen zu entwickeln und extern zu validieren. Die Ableitungskohorte umfasste 1554 Patient*innen mit Zirrhose und AVB, die zwischen 2010 und 2017 in 12 Krankenhäusern in China mit Endoskopie plus Medikament (n = 1264) oder p-TIPS (n = 290) behandelt wurden. Zunächst wurde mithilfe konkurrierender Risikoregression für Patient*innen, die mit Endoskopie plus Medikamenten behandelt wurden, ein Score zur Vorhersage der 6-Wochen- und 1-Jahres-Mortalität entwickelt, welcher Alter, Albumin, Bilirubin, International Normalized Ratio, weiße Blutkörperchen, Kreatinin und Natrium enthielt. Der Score wurde intern mit der Bootstrap-Methode validiert, die eine gute Unterscheidung (6-Wochen-/1-Jahres-Konkordanzindex: 0,766/0,740) und Kalibrierung zeigte und andere derzeit verfügbare Modelle übertraf. In der zweiten Phase wurde der entwickelte Score mit der Behandlung und ihrem Interaktionsterm kombiniert, um den Behandlungseffekt von p-TIPS (Mortalitätsrisikounterschied zwischen Behandlungsgruppen) in der gesamten Ableitungskohorte vorherzusagen. Der geschätzte Behandlungseffekt von p-TIPS variierte erheblich zwischen den Patient*innen. Das Vorhersagemodell hatte eine gute Unterscheidungsfähigkeit (6-Wochen-/1-Jahres-C für Nutzen: 0,696/0,665) und war gut kalibriert. Diese Ergebnisse wurden im Validierungsdatensatz von 445 Patient*innen mit Zirrhose mit AVB aus 6 Krankenhäusern in China zwischen 2017 und 2019 bestätigt (6-Wochen-/1-Jahres-C für Nutzen: 0,675/0,672).

Es wurde ein klinisches Vorhersagemodell entwickelt und validiert, das dabei helfen kann, Personen zu identifizieren, die von präventiven transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts profitieren, und das als Leitfaden für die klinische Entscheidungsfindung dienen kann.

Prof. Dr. G. Han, Department of Liver Diseases and Digestive Interventional Radiology, Xi’an International Medical Center Hospital of Digestive Diseases, Northwest University, Xi’an, China, E-Mail: hangh@fmmu.edu.cn

DOI: 10.1097/hep.0000000000000548

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