Dickdarm bis Rektum

Clin Gastroenterol Hepatol. 2023;21(3):761–70.e13

Inflammatory bowel disease is associated with an increased risk of incident acute arterial events: Analysis of the United Kingdom Biobank

Alayo QA, Loftus EV, Jr., Yarur A, Alvarado D, Ciorba MA, de las Fuentes L, Deepak P

Erhöhtes Risiko für akute arterielle Ereignisse bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen: Analyse der Biobank des Vereinigten Königreichs

Populationsbasierte Studien weisen bei Patient*innen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) auf ein erhöhtes Risiko für akute arterielle Ereignisse (AAEs) hin. Im Rahmen dieser Arbeit sollte das Risiko von neu und vorzeitig auftretenden AAEs bei Teilnehmenden mit CED in der UK-Biobank mit dem Risiko von Kontrollpersonen ohne CED verglichen werden. Mittels Cox-Regressionsanalysen unter Berücksichtigung von kardiovaskulären und CED-Basisrisikofaktoren, Ernährung, körperlicher Aktivität und Serumkonzentrationen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) wurde mittels angepasster Hazard-Ratios (aHRs) die Assoziation zwischen CED und AAEs oder vorzeitigen AAEs (Auftreten in einem Alter < 55 Jahre für Männer bzw. < 65 Jahre für Frauen) bestimmt. Prädiktoren für AAEs bei CED wurden nach der Schwere der Erkrankung gewichtet (einschließlich CED-bedingter Hospitalisationen oder Operationen). Unter 455.950 Teilnehmenden der Biobank wurden 5.094 mit CED und 20.376 Kontrollen ohne CED verglichen. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12,4 Jahren hatten CED-Patient*innen eine höhere Inzidenzrate von AAEs (924,1 vs. 730,9 pro 100.000 Personenjahre; p < 0,001), ein höheres Risiko für alle AAEs (aHR = 1,19; 95% Konfidenzintervall [CI]: 1,08–1,31; p < 0,001) und vorzeitige AAEs (aHR = 1,38; 95% CI: 1,11–1,72; p = 0,001). Die Serumkonzentrationen des hsCRP (höchstes Quartil: aHR = 1,53; 95% CI: 1,15–2,03) und der Schweregrad der Erkrankung (aHR = 5,40; 95% CI: 4,03–7,22) waren bei CED-Patient*innen unabhängige Prädiktoren für das Auftreten von AAEs.

In einer prospektiven britischen Kohorte war bei Patient*innen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) das Risiko für neu und vorzeitig auftretende akute arterielle Ereignisse (AAEs) erhöht. Über die etablierten Risikofaktoren hinaus waren die Erkrankungsaktivität und -schwere der CED unabhängige Prädiktoren für AAEs.

P. Deepak, M.D., Associate Professor of Medicine, Inflammatory Bowel Diseases Center, Division of Gastroenterology, Department of Medicine, Washington University School of Medicine, St. Louis, MO, USA, E-Mail: deepak.parakkal@wustl.edu

DOI: 10.1016/j.cgh.2022.08.035

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