Dickdarm bis Rektum
J Crohns Colitis. 2022;16(3):369–78
Use of fecal transplantation with a novel diet for mild-to-moderate active ulcerative colitis: The CRAFT UC randomized controlled trial
Fäkaler Mikrobiotatransfer mit einer neuen Diät zur Behandlung einer gering- bis mittelgradig aktiven Colitis ulcerosa: die randomisierte kontrollierte CRAFT-UC-Studie
Im Rahmen dieser Pilotstudie wurde die Frage untersucht, ob die Wirksamkeit eines fäkalen Mikrobiotatransfers (FMT) zur Behandlung der Colitis ulcerosa durch eine diätetische Konditionierung der Darmflora von Spender*innen bzw. Empfänger*innen verbessert werden kann. Hierfür wurde eine verblindete, randomisierte und kontrollierte Studie an erwachsenen Patient*innen mit aktiver Colitis ulcerosa durchgeführt (definiert durch den Aktivitätsindex SCCAI [Simple Clinical Colitis Activity Index] ≥ 5 Punkte sowie ≤ 11 Punkte und einen endoskopischen Mayo-Subscore von 2–3 Punkten). Patient*innen in Gruppe 1 erhielten keine spezifische Diät und einen FMT mittels Koloskopie an Tag 1 sowie per Einlauf an den Tagen 2 und 14 ohne diätetische Kon-ditionierung der Spender*innen. Patient*innen der Gruppe 2 erhielten analog einen FMT, zudem wurden die Spender*innen über 2 Wochen diätetisch konditioniert und die Patient*innen erhielten eine Colitis-ulcerosa-Exklusionsdiät (ulcerative colitis exclusion diet, UCED). Die dritte Gruppe erhielt nur eine UCED. Primärer Endpunkt war eine steroidfreie klinische Remission nach 8 Wochen (definiert als SSCAI < 3 Punkte). Es konnten 62 Patient*innen eingeschlossen werden, wobei ursprünglich der Ein-schluss von 96 Teilnehmer*innen geplant war. Die Remissionsraten nach 8 Wochen betrugen 2 von 17 (11,8%) in Gruppe 1, 4 von 19 (21,1%) in Gruppe 2 und 6 von 15 (40%) in Gruppe 3 (jeweils nicht signifikant unterschiedlich). Eine endoskopische Remission wurde bei 2 von 17 (12%) in Gruppe 1, bei 3 von 19 (16%) in Gruppe 2 und bei 4 von 15 Patient*innen (27%) in Gruppe 3 beobachtet (Gruppe 1 vs. 3, p = 0,38). Eine mukosale Remission (endoskopischer Mayo-Subscore 0 Punkte) wurde nur in Gruppe 3 (3/15 Patient*innen [20%]) erreicht im Vergleich zu 0 von 36 Patient*innen mit FMT (p = 0,022). Eine Exazerbation der Kolitis wurde bei 3 von 17 (17,6%) in Gruppe 1, bei 4 von 19 (21,1%) in Gruppe 2 und bei 1 von 15 Patient*innen (6,7%) in Gruppe 3 beobachtet (Gruppe 2 vs. 3, p = 0,35). Die Studie wurde wegen mangelnder Wirksamkeit vorzeitig beendet.
In einer Pilotstudie an Patient*innen mit gering- bis mittelgradig aktiver Colitis ulcerosa führte eine sogenannte Coli-tis-ulcerosa-Exklusionsdiät zu numerisch höheren Raten einer klinischen sowie mukosalen Remission als ein fäkaler Mikrobi-otatransfer mit bzw. ohne diätetische Konditionierung von Spender*innen und Empfänger*innen. Die Studie wurde wegen mangelnder Wirksamkeit vorzeitig beendet.