Leber und Gallenwege

Lancet Gastroenterol Hepatol. 2023;8(1):20–30

Global prevalence of non-alcoholic fatty liver disease and non-alcoholic steatohepatitis in the overweight and obese population: A systematic review and meta-analysis

Quek J, Chan KE, Wong ZY, Tan C, Tan B, Lim WH, Tan DJH, Tang ASP, Tay P, Xiao J, Yong JN, Zeng RW, Chew NWS, Nah B, Kulkarni A, Siddiqui MS, Dan YY, Wong VWS, Sanyal AJ, Noureddin M, Muthiah M, Ng CH

Globale Prävalenz von nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung und nicht-alkoholischer Steatohepatitis bei einer übergewichtigen und adipösen Bevölkerung: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

Die globale Belastung durch nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) geht mit dem weltweiten Anstieg der Adipositasraten einher. Obwohl davon ausgegangen wird, dass Übergewicht und Adipositas ein wirksamer Indikator für das NAFLD-Screening sind, bleibt die genaue Prävalenz von NAFLD in dieser Population unbekannt. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von NAFLD, nicht-alkoholischer Fettleber (NAFL) und nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) in der übergewichtigen und adipösen Bevölkerung zu untersuchen. In dieser systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse wurden Medline und Embase von Beginn der Datenbank bis zum 6. März 2022 unter Verwendung von Suchbegriffen wie „nicht-alkoholische Fettlebererkrankung“, „Übergewicht“, „Adipositas“, und „Prävalenz“ und ähnlichen durchsucht. Querschnitts- und Längsschnitt-Beobachtungsstudien, die nach dem 1. Januar 2000 veröffentlicht und auf Englisch geschrieben oder ins Englische übersetzt wurden, kamen für die Aufnahme infrage; pädiatrische Studien wurden ausgeschlossen. Artikel wurden aufgenommen, wenn die Anzahl der NAFLD-, NAFL- oder NASH-Ereignisse in einer übergewichtigen und adipösen Bevölkerung extrahiert werden konnte. Zusammenfassende Daten wurden veröffentlichten Berichten entnommen. Die primären Endpunkte waren die Prävalenz von NAFLD, NAFL und NASH in einer übergewichtigen und adipösen Bevölkerung und die Prävalenz von Fibrose bei Personen, die übergewichtig oder adipös waren und eine NAFLD hatten. Eine Metaanalyse der Proportionen wurde mit dem verallgemeinerten linearen gemischten Modell durchgeführt. Die Suche identifizierte 7389 Artikel. 151 Studien erfüllten die Einschlusskriterien und wurden in die Metaanalyse eingeschlossen. In der gepoolten Analyse mit 101.028 Personen betrug die Prävalenz von NAFLD in der übergewichtigen Bevölkerung 69,99% (95% Konfidenzintervall [CI]: 65,40–74,21, I² = 99,10%), die Prävalenz von NAFL 42,49% (95% CI: 32,55–53,08, I² = 96,40%) und die Prävalenz von NASH betrug 33,50% (95% CI: 28,38–39,04, I2 = 95,60%). Ähnliche Prävalenzschätzungen wurden in der adipösen Bevölkerung für NAFLD (75,27% [95% CI: 70,90–79,18]; I² = 98,50%), NAFL (43,05% [95% CI: 32,78–53,97]; I² = 96,30%) und NASH (33,67% [95% CI: 28,45–39,31]; I² = 95,60%) berichtet. Die Prävalenz von NAFLD in der übergewichtigen Bevölkerung war in der Region Amerika am höchsten (75,34% [95% CI: 67,31–81,93]; I² = 99,00%). Eine klinisch signifikante Fibrose (Stadien F2–4) lag bei 20,27% (95% CI: 11,32–33,62; I² = 93,00%) der übergewichtigen Personen mit NAFLD und bei 21,60% (95% CI: 11,47–36,92; I² = 95,00%) der adipösen Patient*innen mit NAFLD vor, während 6,65% (95% CI: 4,35–10,01; I²= 58,00%) der übergewichtigen Personen mit NAFLD und 6,85% (95% CI: 3,85–11,90; I² = 90,00%) der adipösen Personen mit NAFLD eine fortgeschrittene Fibrose (Stadien F3–4) aufwiesen.

Diese Studie fasst die geschätzte weltweite Prävalenz von nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD), nicht-alkoholischer Fettleber und nicht-alkoholischer Steatohepatitis bei übergewichtigen und adipösen Personen zusammen. Diese Ergebnisse sind wichtig, um das Verständnis der globalen NAFLD-Belastung zu verbessern und das Krankheitsmanagement in der gefährdeten übergewichtigen und adipösen Bevölkerung zu unterstützen.

Dr. M. Muthiah, Department of Medicine, Division of Gastroenterology and Hepatology, National University Hospital, Singapur, E-Mail: mdcmdm@nus.edu.sg

DOI: 10.1016/s2468-1253(22)00317-x

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