Dickdarm bis Rektum
Am J Gastroenterol. 2022;117(6):884–94
Green tea extract to prevent colorectal adenomas, results of a randomized, placebo-controlled clinical trial
Grüntee-Extrakt zur Vorbeugung kolorektaler Adenome: Ergebnisse einer randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie
Präklinische und epidemiologische Daten sowie kleine klinische Studien deuten darauf hin, dass Grüntee-Extrakt (GTE) und sein Hauptwirkstoff Epigallocatechingallat (EGCG) antineoplastische Wirkungen im Kolon und im Rektum zeigen. Es erfolgte eine über einen Zeitraum von 3 Jahren dauernde randomisierte, doppelblinde Studie mit GTE, standardisiert mit 150 mg EGCG zweimal täglich versus Placebo, um kolorektalen Adenomen vorzubeugen (n = 1001 mit eingeschlossenen Kolonadenomen, 40 deutsche Zentren). Die Randomisierung (1:1; n = 879) wurde nach einem 4-wöchigen Run-in mit GTE zur Sicherheitsbewertung durchgeführt. Der primäre Endpunkt war das Vorliegen eines Adenoms/kolorektalen Karzinoms bei der Nachsorgekoloskopie 3 Jahre nach der Randomisierung. Das Sicherheitsprofil von GTE war günstig, ohne größere Unterschiede bei den Nebenwirkungen zwischen den beiden gut ausgewogenen Gruppen. Die Adenomrate im modifizierten Intention-to-Treat (ITT)-Set (alle randomisierten Teilnehmer*innen [ITT-Population] in einer Nachsorgekoloskopie 26–44 Monate nach Randomisierung; n = 632) betrug 55,7% in der Placebogruppe und 51,1% in der GTE-Gruppe. Dieser Unterschied von 4,6% war statistisch nicht signifikant (angepasstes relatives Risiko [aRR] = 0,905; p = 0,1613). Die entsprechenden Zahlen für die Per-Protocol-Population waren 54,3% (151/278) in der Placebogruppe und 48,3% (129/267) in der GTE-Gruppe, was auf eine etwas niedrigere Adenomrate in der GTE-Gruppe hinweist, die nicht signifikant war (aRR = 0,883; p = 0,1169).
Grüntee-Extrakt (GTE) wurde gut vertragen, aber es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Adenomrate zwischen der GTE-Gruppe und der Placebogruppe.