Dickdarm bis Rektum
Endoscopy. 2024;56(4):291–301
High-risk stigmata and treatment strategy for acute lower gastrointestinal bleeding: A nationwide study in Japan
Hochrisikostigmata und Behandlungsstrategie für akute Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt: eine landesweite Studie in Japan
Die Nachblutungsrisiken und Ergebnisse der endoskopischen Behandlung akuter Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt (ABUGI) können je nach Ort der Blutung, Art und Ätiologie der Stigmata einer kürzlichen Blutung (SKB) unterschiedlich sein, müssen jedoch noch vollständig untersucht werden. Ziel dieser Arbeit war es, endoskopische SKB mit hohem Risiko zu identifizieren und eine optimale endoskopische Behandlungsstrategie vorzuschlagen. Es wurden retrospektiv 2699 ABUGI-Patient*innen mit SKB in 49 Krankenhäusern (CODE-BLUE-J-Studie) analysiert, von denen 88,6% eine endoskopische Behandlung erhielten. Die 30-Tage-Nachblutungsraten bei unbehandelten SKB unterschieden sich signifikant zwischen den Lokalisationen (linker Dickdarm 15,5% vs. rechter Dickdarm 28,6%) und der Ätiologie (Divertikelblutung 27,5% vs. andere [z. B. ulzerative Läsionen oder Angioektasie] 8,9%), jedoch nicht zwischen Blutungsarten. Die endoskopische Behandlung reduzierte die allgemeine Nachblutungsrate (angepasste Odds-Ratio [aOR] = 0,69; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,49–0,98), und der Behandlungseffekt war bei SKB im rechten Hemikolon signifikant (aOR = 0,46; 95% CI: 0,29–0,72), jedoch nicht bei SKB im linken Hemikolon. Der Effekt wurde sowohl bei aktiven als auch bei nicht-aktiven Blutungen beobachtet, war jedoch statistisch nicht signifikant. Darüber hinaus war der Effekt bei Divertikelblutungen signifikant (aOR = 0,60; 95% CI: 0,41–0,88), nicht jedoch bei anderen Erkrankungen. Bei der Fokussierung auf die Behandlungsart unterschied sich die Wirksamkeit bei den meisten SKB nicht signifikant zwischen Clipping und anderen Modalitäten, wohingegen die Ligation bei Divertikelblutungen im rechten Hemikolon deutlich wirksamer war als das Clipping.
Ein Endoskopiedatensatz auf Bevölkerungsebene ermöglichte es den Autor*innen, endoskopische Stigmata einer kürzlichen Blutung mit hohem Risiko zu identifizieren und eine einfache endoskopische Behandlungsstrategie für akute Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt (ABUGI) vorzuschlagen. Im Gegensatz zu Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt hängt das Risiko einer erneuten Blutung bei ABUGI von der Lage im Kolon, der Ätiologie der Blutung und der Behandlungsmethode ab.
DOI: 10.1055/a-2232-9630