Dickdarm bis Rektum

Clin Gastroenterol Hepatol. 2022;20(12):2868–75.e1

Corticosteroids and mesalamine versus corticosteroids for acute severe ulcerative colitis: A randomized controlled trial

Ben-Horin S, Har-Noy O, Katsanos KH, Roblin X, Chen M, Gao X, Schwartz D, Cheon JH, Cesarini M, Bojic D, Protic M, Theodoropoulou A, Abu-Kaf H, Engel T, Tang J, Veyrard P, Lin X, Mao R, Christodoulou D, Karmiris K, Knezevic-Ivanovski T; ComboMesa investigators

Kortikosteroide in Kombination mit Mesalazin im Vergleich zu Kortikosteroiden allein bei akuter schwerer Colitis ulcerosa: eine randomisierte kontrollierte Studie

Kortikosteroide sind die Hauptsäule der Behandlung von hospitalisierten Patient*innen mit akuter schwerer Colitis ulcerosa. Bisher ist die Frage, ob die Zugabe/Fortsetzung von Mesalazin in Kombination mit Kortikosteroiden bei hospitalisierten Patient*innen der alleinigen Behandlung mit Kortikosteroiden überlegen ist, nicht eindeutig geklärt. Diese randomisierte, kontrollierte, prüferseitig verblindete, klinische Studie wurde an 10 Zentren in 7 Ländern durchgeführt. Es wurden hospitalisierte Patient*innen mit akuter schwerer Colitis ulcerosa (Lichtiger-Score ≥ 10) eingeschlossen. Die Patient*innen erhielten nach Randomisierung entweder Kortikosteroide allein oder Kortikosteroide + Mesalazin (4 g/Tag Mesalazin). Primärer Endpunkt war die Ansprechrate bis Tag 7 (definiert durch eine Reduktion des Lichtiger-Scores um > 3 Punkte und einen absoluten Score < 10), ohne dass eine Notfallmedikation oder eine Kolektomie erforderlich waren. Von 346 gescreenten Patient*innen wurden 149 eingeschlossen (70/149 weiblich; medianes Alter 41 Jahre). Von diesen erhielten 73 Kortikosteroide + Mesalazin und 76 Kortikosteroide allein. Bezüglich des primären Endpunkts zeigten 53 von 73 Patient*innen (72,6%) unter Kortikosteroiden + Mesalazin im Vergleich zu 58 von 76 Patient*innen (76,3%) unter Kortikosteroiden allein ein Therapieansprechen (Odds-Ratio = 0,82; 95% Konfidenzintervall: 0,39–1,72; p = 0,60). Es zeigte sich kein Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Normalisierungsrate des C-reaktiven Proteins oder der Kolektomierate bis zum Tag 90. Der Bedarf an Biologika war bei Patient*innen, die eine Kombination aus Kortikosteroiden und Mesalazin erhielten, bis zum Tag 30 (p = 0,11) und Tag 90 (p = 0,07) numerisch geringer.

Die Autor*innen konnten in dieser randomisierten kontrollierten Studie zeigen, dass die Kombination von Mesalazin mit Kortikosteroiden bei hospitalisierten Patient*innen mit akuter schwerer Colitis ulcerosa der alleinigen Therapie mit Kortikosteroiden nicht überlegen ist. Der numerisch reduzierte Bedarf an Biologika nach 90 Tagen in der Kombinationsgruppe war statistisch nicht signifikant, sollte aus Sicht der Autor*innen jedoch noch eingehender untersucht werden.

Prof. Dr. S. Ben-Horin, Gastroenterology Department, Sheba Medical Center, Tel Hashomer, Israel,
E-Mail: shomron.benhorin@gmail.com

DOI: 10.1016/j.cgh.2022.02.055

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