Leber und Gallenwege

Hepatology. 2023;78(4):1159–67

Lactulose therapy for patients with cirrhosis, portal hypertension, and poor patient-reported outcomes: The Mi-Kristal trial

Tapper EB, Ospina E, Salim N, Chen X, Nikirk S

Lactulose-Therapie für Patient*innen mit Leberzirrhose, portaler Hypertonie und schlechten patientenberichteten Ergebnissen: die Mi-Kristal-Studie

Schlechte patientenberichtete Ergebnisse (patient-reported outcomes, PROs) sind bei Patient*innen mit Leberzirrhose häufig, einschließlich schlechter Schlafqualität und schlechter gesundheitsbezogener Lebensqualität (health-related quality of life, HRQoL). Die hepatische Enzephalopathie (HE) ist ein Hauptgrund für schlechte PROs. Häufig wird im klinischen Alltag eine Lactulose-Therapie eingeleitet, um schlechte PROs zu behandeln. Die Wirksamkeit einer aufgrund von schlechten PROs indizierten Therapie wurde jedoch bisher nicht untersucht. Hierzu wurde eine 28-tägige randomisierte Studie zur Therapie mit kristalliner Lactulose (20 g BID) im Vergleich zu keiner HE-gerichteten Therapie bei 52 Patient*innen mit Leberzirrhose, portaler Hypertonie, keiner vorherigen HE und hohen Werten für Zirrhose-assoziierte Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität (0–10) durchgeführt. Das primäre Ergebnis war die Veränderung der globalen HRQoL, gemessen mit der Short Form-8 Health Survey. Zu den sekundären Ergebnissen zählten Veränderungen im Ergebnis des Tiernamenstests, eine Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität sowie die Schlafqualität (Bewertung „sehr schlecht“ bis „sehr gut“). Insgesamt wurden 52 Patient*innen randomisiert; 3 Proband*innen schieden aus der Behandlungsgruppe mit kristalliner Lactulose aus (1 vor Beginn der Medikation, 1 aufgrund einer nicht damit zusammenhängenden Erkrankung und 1 aufgrund einer hohen Stuhlfrequenz vor Studienbeginn). Das Durchschnittsalter betrug 60 Jahre, der durchschnittliche Natrium-Model for End-stage Liver Disease (Na-MELD)-Wert betrug 10,5 und 56% der Patient*innen hatten Aszites. Der Ausgangs-Stuhlgang betrug 2,3/Tag, wobei 35% der Patient*innen eine Bristol-Stuhl-Skala > 4 hatten. Nach 28 Tagen gab es keine Verbesserung der Lebensqualität: Patient*innen, die kristalline Lactulose erhielten, verzeichneten einen Anstieg um 8,1 Punkte (95% Konfidenzintervall [CI]: 3,7–12,4), verglichen mit 6,6 Punkten (95% CI: 2,3–10,8) in der Kontrollgruppe (p = 0,6). Lactulose war mit einem signifikant (p = 0,002) erhöhten Tiernamenstest-Score (3,7, 95% CI: 2,1–5,4) verbunden im Vergleich zur Kontrollgruppe (0,2, 95% CI: -1,7–1,4). Lactulose-Anwender*innen berichteten über einen besseren Schlaf (92% vs. 52%, p = 0,001) und eine geringere Beeinträchtigung der Aktivität (3,0 vs. 4,8, p = 0,02).

Lactulose verbessert die Schlaf- und Aktivitätsbeeinträchtigung bei Patient*innen mit schlechter Lebensqualität. Mit dem Short Form-8 Health Survey-Instrument konnte nach 28 Tagen keine Verbesserung der globalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität festgestellt werden.

E.B. Tapper, M.D., Associate Professor of Medicine, Division of Gastroenterology and Hepatology, University of Michigan, Ann Arbor, MI, USA, E-Mail: etapper@umich.edu

DOI: 10.1097/hep.0000000000000408

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