Ösophagus bis Dünndarm

Am J Gastroenterol. 2022;117(12):1963–70

Long-term outcomes of the six-food elimination diet and food reintroduction in a large cohort of adults with eosinophilic esophagitis

Zalewski A, Doerfler B, Krause A, Hirano I, Gonsalves N

Langfristige Ergebnisse der Six-Food-Eliminationsdiät und der Wiedereinführung von Lebensmitteln in einer großen Kohorte von Erwachsenen mit eosinophiler Ösophagitis

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine immunvermittelte entzündliche Erkrankung mit Gewebeeosinophilie, die zu einer Funktionsstörung der Speiseröhre führt. Die Six-Food-Eliminationsdiät (SFED) ist ein EoE-Behandlungsansatz, bei dem zunächst auf Milch, Weizen, Soja, Eier, Nüsse/Erdnüsse und Fisch/Schalentiere verzichtet wird. Nach histologischer Remission erfolgt eine schrittweise Wiedereinführung der Nahrung, um einen Nahrungsmittelauslöser zu identifizieren. Bisher existieren keine Ergebnisse aus großen Serien von Erwachsenen, die sich einer SFED und Wiedereinführung von Nahrungsmitteln als klinische Behandlung unterziehen. In dieser retrospektiven monozentrischen Studie (2006−2021) wurden Patient*innen mit EoE nach SFED mit < 15 eos/hpf als Full-Responder eingestuft. Nach Wiedereinführung der Nahrungsmittel wurden die identifizierten Nahrungsmittelauslöser erfasst. Insgesamt 213 Patient*innen beendeten SFED. 115 Patient*innen (54%) zeigten ein Ansprechen von < 15 eos/hpf nach SFED. Bei 77% der Responder kam es zu einer Besserung der Symptome. 32% der anfänglichen Non-Responder unterzogen sich einer wiederholten diätetischen Elimination. 58% der Patient*innen (n = 123) erreichten < 15 eos/hpf nach entweder anfänglicher oder verlängerter SFED. 78% der Responder unterzogen sich einer Wiedereinführung von Nahrungsmitteln. Bei 69% wurde 1 Nahrungsmittelauslöser identifiziert, bei 24% wurden 2 Allergene und bei 4% wurden 3 Allergene identifiziert. Die am häufigsten identifizierten Lebensmittelauslöser waren Milch, Weizen und Soja. Diese Studie beschreibt die größte berichtete Kohorte von erwachsenen Patient*innen mit EoE, die SFED mit Wiedereinführung von Nahrungsmitteln abschließen. Die gesamte histologische SFED-Reaktion betrug 54%; mit einer zusätzlichen Diättherapie erhöhte sie sich auf 58%, was darauf hindeutet, dass 31% in einem zweiten Versuch ansprechen könnten. Bei den meisten Patient*innen, die die Wiedereinführung der Nahrung abgeschlossen hatten, wurde ein einziger Nahrungsauslöser identifiziert.

Die diätetische Elimination mit spezifischer Identifizierung von Nahrungsmitteltriggern scheint eine praktikable Alternative zur medikamentösen Therapie für Erwachsene mit eosinophiler Ösophagitis zu sein.

N. Gonsalves, M.D., Division of Gastroenterology and Hepatology, Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago, IL, USA,
E-Mail: n-gonsalves@northwestern.edu

DOI: 10.14309/ajg.0000000000001949

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