Leber und Gallenwege
J Hepatol. 2023;78(1):57–66
Long-term persistence of HCV resistance-associated substitutions after DAA treatment failure
Langfristige Persistenz von Hepatitis-C-Virus-Resistenz-assoziierten Substitutionen nach Versagen einer direkt antiviral wirksamen Therapie
Daten zur langfristigen Persistenz von Hepatitis-C-Virus (HCV)-Resistenz-assoziierten Substitutionen (RASs) nach Behandlung mit direkt antiviral wirksamen Medikamenten (direct-acting antivirals, DAAs) sind begrenzt. In dieser Studie wurde die Persistenz von Nicht-Strukturprotein (NS)3-, NS5A- und NS5B-RAS bis zu 5 Jahre nach Behandlungsende (end of treatment, EOT) bewertet. Dazu wurden Proben von 678 Personen mit einer HCV-Genotyp (GT)1- oder -GT3-Infektion und virologischem DAA-Behandlungsversagen eingeschlossen, die in der Europäischen Resistenzdatenbank gesammelt wurden. NS3, NS5A und NS5B wurden sequenziert und klinische Parameter wurden bewertet. Insgesamt 242 Personen mit HCV-GT1a (36%), 237 mit GT1b (35%) und 199 mit GT3 (29%) und einem DAA-Versagen wurden eingeschlossen. Nach Versagen des Protease-Inhibitors betrug die Häufigkeit von NS3-RASs nach dem EOT 40–90%. NS3-RASs verschwanden schnell bei Patient*innen mit GT1b und GT3 nach 3 Monaten Nachbeobachtung, waren aber stabil (≥ 60%) bei Patient*innen mit GT1a, was vor allem auf die Q80K-RAS zurückzuführen war. Die Sofosbuvir-resistente NS5B RAS S282T wurde nur bei Personen mit GT3a gefunden. Nicht-nukleosidische NS5B-RASs traten bei GT1 häufig auf (56–80%) und nahmen bei GT1a auf 30% ab, blieben aber bei GT1b bestehen. NS5A-RASs waren bei allen GTs nach Versagen des NS5A-Inhibitors sehr häufig (88–95%), und selbst nach 24 Monaten Nachbeobachtung betrug ihre Häufigkeit 65% und mehr. RASs in GT1b hatten jedoch einen stabilen Verlauf, während RASs in GT1a und GT3 nach 24 Monaten Nachbeobachtungszeit leicht zurückgingen (GT1a, 68%; GT1b, 95% und GT3, 65%), hauptsächlich aufgrund des langsamen Abfalls der hochresistenten RAS Y93H.
In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass niedrig- bis mittelgradig Resistenz-assoziierte Substitutionen (RASs) bei der Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion persistierten, während hochresistente RASs im Lauf der Zeit verschwanden. Unterschiedliche Muster der RAS-Persistenz je nach HCV-Subtyp könnten Auswirkungen auf die erneute Therapie mit direkt antiviral wirksamen Medikamenten der ersten Generation und auf die globalen Eliminierungsziele von HCV haben.