Dickdarm bis Rektum

Clin Gastroenterol Hepatol. 2022;20(3):602–10.e5

Lubiprostone for pediatric functional constipation: Randomized, controlled, double-blind study with long-term extension

Benninga MA, Hussain SZ, Sood MR, Nurko S, Hyman P, Clifford RA, O’Gorman M, Losch-Beridon T, Mareya S, Lichtlen P, Di Lorenzo C

Lubiproston für die funktionelle Obstipation bei Kindern: eine randomisierte, kontrollierte, Doppelblindstudie mit Langzeitverlängerung

Die funktionelle Obstipation bei Kindern (pediatric functional constipation, PFC) ist ein häufiges Problem, welches Beschwerden verursacht und die behandelnden Mediziner*innen vor therapeutische Herausforderungen stellt. Die Autor*innen führten eine randomisierte, placebokontrollierte Studie (Studie 1) bei Patient*innen mit PFC im Alter von 6 bis 17 Jahren durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Lubiproston zu bewerten. Anschließend erfolgte eine unverblindete Verlängerung für Patient*innen, die die placebokontrollierte Phase abgeschlossen hatten (Studie 2). Studie 1 war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 12-wöchige Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lubiproston 12 μg zweimal täglich (BID) und 24 μg BID. Studie 2 war eine langfristige, unverblindete Verlängerung der Phase III von Studie 1. In beiden Studien basierten die Lubiproston-Dosen auf dem Körpergewicht der Patient*innen. Die Wirksamkeit wurde ausschließlich auf der Grundlage von Studie 1 bewertet; als primärer Endpunkt galt das Gesamtansprechen auf den spontanen Stuhlgang (spontaneous bowel movement, SBM) (Anstieg von ≥ 1 SBM/Woche gegenüber dem Ausgangswert und ≥ 3 SBMs/Woche für ≥ 9 Wochen, einschließlich 3 der letzten 4 Wochen). 606 Patient*innen wurden für die Behandlung in Studie 1 randomisiert (Placebo, n = 202; Lubiproston, n = 404). Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in der SBM-Gesamtansprechrate zwischen der Lubiproston- und der Placebogruppe beobachtet (18,5% vs. 14,4%; p = 0,2245). Sowohl die 12-μg-BID- als auch die 24-μg-BID-Dosierung von Lubiproston wurden in der Doppelblind- und Verlängerungsphase gut vertragen, mit einem Sicherheitsprofil, das dem in Studien mit Erwachsenen beobachteten Sicherheitsprofil entspricht.

Lubiproston zeigte bei Kindern und Jugendlichen mit pädiatrischer funktioneller Obstipation keine statistisch signifikante Wirksamkeit gegenüber Placebo, hatte jedoch ein ähnliches Sicherheitsprofil wie bei Erwachsenen.

C. Di Lorenzo, M.D., Division of Pediatric Gastroenterology, Nationwide Children’s Hospital, Columbus, OH, USA,
E-Mail: carlo.dilorenzo@nationwidechildrens.org

DOI: 10.1016/j.cgh.2021.04.005

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