Dickdarm bis Rektum
Aliment Pharmacol Ther. 2023;58(1):6–15
Meta-analysis: Post-COVID-19 functional dyspepsia and irritable bowel syndrome
Metaanalyse: funktionelle Dyspepsie und Reizdarmsyndrom nach COVID-19
Die Beschwerdehäufigkeit durch eine funktionelle Dyspepsie (FD) und ein Reizdarmsyndrom (RDS) nach COVID-19-Infektion ist unklar. Das Ziel dieser Metaanalyse bestand darin, die Rate von FD und RDS nach COVID-19-Infektion abzuschätzen. Medline, Scopus und Embase wurden bis zum 17. Dezember 2022 durchsucht. Ein geschlossen wurden Studien, die die Inzidenz von FD und/oder RDS bei COVID-19-Überlebenden und Kontrollpersonen (ohne COVID-19) berichteten – falls verfügbar – gemäß den Rom-Kriterien. Die geschätzte Inzidenz wurde mit 95%-Konfidenzintervallen (CIs) gepoolt. Die Odds-Ratio (OR) wurde mit 95%-CIs gepoolt; Heterogenität wurde als I² ausgedrückt. Zehn Studien erfüllten die Einschlusskriterien und wurden in die Analyse einbezogen. Insgesamt wurden 4 Studien mit 1199 COVID-19-Patient*innen für FD berücksichtigt. Post-COVID-19-FD wurde von 72 Patient*innen angegeben (4%; 95% CI: 3–5%; I² = 0%). Die gepoolte OR für die FD-Entwicklung (3 Studien) betrug bei Post-COVID-19-Patient*innen im Vergleich zu Kontrollen 8,07 (95% CI: 0,84–77,87; p = 0,071; I² = 67,9%). Insgesamt wurden 10 Studien mit 2763 COVID-19-Patient*innen für das RDS berücksichtigt. Post-COVID-19-RDS wurde von 195 Patient*innen angegeben (12%; 95% CI: 8–16%; I² = 95,6%; Egger-Test p = 0,002). Die gepoolte OR für die Entwicklung eines RDS (4 Studien) betrug bei COVID-19-Patient*innen im Vergleich zu Kontrollpersonen 6,27 (95% CI: 0,88–44,76; p = 0,067; I² = 81,4%). Betrachtet man nur Studien mit einer prospektiven COVID-19-Kohorte (3 Studien), betrug die gepoolte OR 12,92 (95% CI: 3,58–46,60; p < 0,001; I² = 0%).
Es wurde festgestellt, dass bei Überlebenden von COVID-19 im Vergleich zu Kontrollpersonen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Reizdarmsyndroms besteht. Für funktionelle Dyspepsie liegen keine definitiven Daten vor.
DOI: 10.1111/apt.17513