Leber und Gallenwege
Hepatology. 2022;76(1):66–77
Microwave ablation versus laparoscopic resection as first-line therapy for solitary 3–5-cm HCC
Mikrowellenablation im Vergleich zur laparoskopischen Resektion als Erstlinientherapie bei solitärem 3–5 cm großem hepatozellulärem Karzinom
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Mikrowellenablation (MWA) und der laparoskopischen Leberresektion (LLR) bei einem solitären, 3–5 cm großen hepatozellulären Karzinom (HCC) im Zeitverlauf zu vergleichen. Von 2008 bis 2019 wurden 1289 Patient*innen aus 12 Krankenhäusern in diese retrospektive Studie eingeschlossen. Die Diagnose aller Läsionen basierte auf der Histopathologie. In den Kohorten 2008–2019 (n = 335 in jeder Gruppe) und 2014–2019 (n = 257 in jeder Gruppe) wurde das Propensity-Score-Matching verwendet, um alle Ausgangsvariablen zwischen den beiden Gruppen auszugleichen. Für die Kohorte 2008–2019 gab es während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 35,8 Monaten keine Unterschiede im Gesamtüberleben zwischen MWA und LLR (Hazard-Ratio [HR] = 0,88, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,65–1,19, p = 0,420), die MWA war jedoch bezüglich des krankheitsfreien Überlebens der LLR unterlegen (HR = 1,36, 95% CI: 1,05–1,75, p = 0,017). Für die Kohorte 2014–2019 war das Gesamtüberleben vergleichbar (HR = 0,85, 95% CI: 0,56–1,30, p = 0,460) und das krankheitsfreie Überleben zeigte einen nahezu statistisch signifikanten Vorteil der LLR im Vergleich zur MWA (HR = 1,33, 95% CI: 0,98–1,82, p = 0,071). Subgruppenanalysen zeigten ein vergleichbares Gesamtüberleben bei 3,1–4,0 cm großen HCCs (HR = 0,88, 95% CI: 0,53–1,47, p = 0,630) und 4,1–5,0 cm großen HCCs (HR = 0,77, 95% CI: 0,37–1,60, p = 0,483) für die beiden Modalitäten. Für beide Kohorten zeigte die MWA vergleichbar schwerwiegende Komplikationen (beide p > 0,05), jedoch kürzere Krankenhausaufenthalte und niedrigere Kosten im Vergleich zur LLR (für alle p < 0,001).
Bei solitären, 3–5 cm großen hepatozellulären Karzinomen könnte die Mikrowellenablation bei ausgewählten Patient*innen eine Alternative der ersten Wahl zur laparoskopischen Leberresektion sein, insbesondere bei Patient*innen, die für eine laparoskopische Leberresektion ungeeignet sind.
DOI: 10.1002/hep.32323