Pankreas

Gastroenterology. 2023;165(6):1547–57.e4

Multistate model of the natural history of inflammatory pancreatic diseases: A nationwide population-based cohort study

Cook ME, Bruun NH, Davidsen L, Drewes AM, Olesen SS

Multistate-Modell zur natürlichen Historie von entzündlichen Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen: eine nationale populationsbasierte Kohortenstudie

Um die notwendigen Anforderungen und Interventionen eines Gesundheitssystems zu planen, ist es von entscheidender Bedeutung, die natürliche Historie entzündlicher Bauchspeicheldrüsenerkrankungen zu verstehen. Ziel dieser Studie war es, die Verläufe entzündlicher Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und deren Assoziation mit einem Pankreaskarzinom in einem bevölkerungsbasierten Umfeld zu quantifizieren. Es wurden nationale Gesundheitsregister verwendet, um alle dänischen Einwohner*innen (≥ 18 Jahre) im Zeitraum von 2000 bis 2018 mit dem Auftreten einer akuten Pankreatitis (AP), einer rezidivierenden akuten Pankreatitis (RAP), einer chronischen Pankreatitis (CP) und einem Pankreaskarzinom zu identifizieren. Die Autor*innen verwendeten ein Multistate-Modell, um Übergänge von einem gesunden Status über Zwischenstufen einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung (AP und RAP) zu chronischen Zuständen (CP und Pankreaskarzinom) und letztendlich zum Tod zu untersuchen. Die Ergebnisse wurden als Übergangsinzidenzraten pro 1000 Personenjahre mit 95%-Konfidenzintervallen (CIs) angegeben. Es wurden 4.663.864 Personen eingeschlossen (Durchschnittsalter 46 Jahre; 51% Frauen). Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 16,8 Jahren wurde bei 31.396 Personen eine AP, bei 5546 eine RAP, bei 8898 eine CP und bei 18.182 ein Pankreaskarzinom diagnostiziert. Die kumulative Inzidenz für Pankreatitis (akut und chronisch) während des Studienzeitraums betrug 0,80% (95% CI: 0,79–0,80%). Die Übergangsinzidenzraten zur CP betrugen 12,1 (95% CI: 8,1–18,1) ausgehend von einer AP, 46,8 (95% CI: 31,6–69,3) ausgehend von einer RAP und 0,07 (95% CI: 0,04–0,13) ausgehend von einem gesunden Zustand. Ähnliche Muster wurden bei Übergängen zum Pankreaskarzinom beobachtet. Die meisten Patient*innen, bei denen eine CP (64,2%) und ein Pankreaskarzinom (96,4%) diagnostiziert wurden, gingen direkt von einem gesunden Status aus. Von den Patient*innen mit Pankreatitis starben 41,0% (95% CI: 40,5–41,5%) während der Nachbeobachtung.

Die Studienergebnisse zeigten ein erhöhtes Risiko für eine chronische Pankreatitis (CP) und ein Pankreaskarzinom bei Patient*innen mit akuter Pankreatitis in der Vorgeschichte. Allerdings gehen die meisten Patient*innen mit CP und Pankreaskarzinom direkt von einem gesunden Status in die Erkrankung über.

Prof. Dr. Dr. S.S. Olesen, Center for Pancreatic Diseases, Department of Gastroenterology and Hepatology, Aalborg University Hospital, Aalborg, Dänemark, E-Mail: soso@rn.dk

DOI: 10.1053/j.gastro.2023.08.042

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