Pankreas

Lancet. 2023;402(10409):1272–81

NALIRIFOX versus nab-paclitaxel and gemcitabine in treatment-naive patients with metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma (NAPOLI 3): A randomized, open-label, phase 3 trial

Wainberg ZA, Melisi D, Macarulla T, Pazo Cid R, Chandana SR, De La Fouchardière C, Dean A, Kiss I, Lee WJ, Goetze TO, Van Cutsem E, Paulson AS, Bekaii-Saab T, Pant S, Hubner RA, Xiao Z, Chen H, Benzaghou F, O’Reilly EM

NALIRIFOX versus nab-Paclitaxel und Gemcitabin zur Erstlinientherapie von Patient*innen mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas: eine randomisierte offene Phase-III-Studie (NAPOLI 3)

Duktale Adenokarzinome des Pankreas gehören zu den am häufigsten tödlich verlaufenden Krebserkrankungen, da die Therapiemöglichkeiten bisher stark eingeschränkt sind. Im Rahmen der NAPOLI-3-Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit einer Therapie mit NALIRIFOX mit der von nab-Paclitaxel und Gemcitabin als Erstlinientherapie bei metastasierten duktalen Adenokarzinomen des Pankreas (metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma, mPDAC) verglichen. Hierfür wurde eine randomisierte offene Phase-III-Studie an 187 Zentren in 18 Ländern weltweit durchgeführt. Patient*innen mit mPDAC und einem Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Performance-Status von 0 oder 1 wurden im Verhältnis 1:1 für eine Behandlung mit NALIRIFOX (liposomales Irinotecan [50 mg/m²], Oxaliplatin [60 mg/m²], Leucovorin [400 mg/m²] und 5-Fluoruracil [2400 mg/m²] in sequenzieller Verabreichung als Infusion über 46 Stunden) an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Therapiezyklus oder 125 mg/m² nab-Paclitaxel und 1000 mg/m² Gemcitabin an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Therapiezyklus randomisiert. Die Randomisierung erfolgte unter Berücksichtigung der geografischen Region, des ECOG-Performance-Status und des Vorliegens von Lebermetastasen. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben in der Intention-to-Treat-Auswertung. Die Therapiesicherheit wurde von allen behandelten Patient*innen ausgewertet. Zwischen Februar 2020 und August 2021 wurden 770 Patient*innen randomisiert (NALIRIFOX: 383; nab-Paclitaxel und Gemcitabin: 387). Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 16,1 Monate (Interquartilenabstand, 13,4–19,1). Das mediane Überleben betrug unter NALIRIFOX 11,1 Monate (95% Konfidenzintervall [CI]: 10,0–12,1) und unter nab-Paclitaxel und Gemcitabin 9,2 Monate (95% CI: 8,3–10,6; Hazard-Ratio [HR] = 0,83; 95% CI: 0,70–0,99; p = 0,036). Therapieassoziierte Nebenwirkungen mit einem Schweregrad von ≥ 3 traten bei 322 von 370 Patient*innen (87%) unter NALIRIFOX bzw. bei 326 von 379 Patient*innen (86%) unter nab-Paclitaxel und Gemcitabin auf. Therapieassoziierte Todesfälle traten bei 6 Patient*innen unter NALIRIFOX bzw. bei 8 Patient*innen unter nab-Paclitaxel und Gemcitabin (jeweils 2%) auf.

Die Ergebnisse dieser Phase-III-Studie an Patient*innen mit metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas belegen, dass eine Behandlung nach dem NALIRIFOX-Protokoll eine wirksame Behandlung mit gutem Potenzial zur Erstlinientherapie darstellt.

Z.A. Wainberg, M.D., Professor of Medicine, David Geffen School of Medicine, University of California Los Angeles, Los Angeles, CA, USA, E-Mail: zwainberg@mednet.ucla.edu

DOI: 10.1016/s0140-6736(23)01366-1

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