Leber und Gallenwege

J Hepatol. 2023;79(4):1015–24

Natural history of NASH cirrhosis in liver transplant waitlist registrants

Lim WH, Ng CH, Tan D, Tseng M, Xiao J, Yong JN, Wenling Zeng R, Cho E, Tay P, Ang CZ, Koh JH, Teng M, Syn N, Kow A, Huang DQ, Tan EX, Rinella ME, Sanyal A, Muthiah M, Siddiqui MS

Natürlicher Verlauf der nicht-alkoholische Steatohepatitis-assoziierten Zirrhose bei Patient*innen auf der Lebertransplantations-Warteliste

Die Leberzirrhose auf dem Boden einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) wird zunehmend zu einer Indikation für eine Lebertransplantation (LT). Der natürliche Verlauf der NASH-Zirrhose bei Patient*innen auf der LT-Warteliste ist jedoch nicht geklärt. Ziel der vorliegenden Studie war es, den natürlichen Verlauf der NASH-Zirrhose mithilfe der Datenbank des Scientific Registry of Transplant Recipients zu untersuchen. Die Studienkohorte umfasste Patient*innen, die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2021 auf der LT-Warteliste registriert waren. Zu den primären Endpunkten gehörten die Wahrscheinlichkeit von LT und Wartelistenmortalität, wobei NASH-Zirrhose (n = 8120) mit Nicht-NASH-Zirrhose (n = 21.409) verglichen wurde. Patient*innen mit NASH-Zirrhose wurden mit niedrigeren Model for End-stage Liver Disease (MELD)-Werten gelistet, obwohl sie stärker durch Komplikationen einer portalen Hypertonie belastet waren, insbesondere bei niedrigeren MELD-Werten. Die Gesamttransplantationswahrscheinlichkeit bei Patient*innen mit NASH (vs. Nicht-NASH)-Zirrhose war signifikant niedriger, sowohl nach 90 Tagen (Hazard-Ratio [HR] = 0,873; p < 0,001) als auch nach 1 Jahr (HR = 0,867; p < 0,001); dies war bei Patient*innen mit MELD-Werten > 30 sogar noch ausgeprägter (HR = 0,705 nach 90 Tagen und HR = 0,672 nach 1 Jahr; p < 0,001 für beide). Serumkreatinin war der Hauptfaktor für den Anstieg der MELD-Werte, der bei Patient*innen mit NASH-Zirrhose zur LT führte, während dies bei Patient*innen mit Nicht-NASH-Zirrhose Bilirubin war. Die Wartelistenmortalität nach 90 Tagen (HR = 1,15; p < 0,001) und nach 1 Jahr (HR = 1,25; p < 0,001) war bei Patient*innen mit NASH-Zirrhose signifikant höher als bei Patient*innen mit Nicht-NASH-Zirrhose. Diese Unterschiede waren bei Patient*innen mit niedrigeren MELD-Werten zum Zeitpunkt der Registrierung auf der LT-Warteliste stärker ausgeprägt.

Patient*innen mit einer nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH)-assoziierten Zirrhose auf der Warteliste zur Lebertransplantation (LT) erhalten im Vergleich zu Patient*innen mit Nicht-NASH-Zirrhose seltener eine Transplantation. Vorrangig führte bei Patient*innen mit NASH-Zirrhose eine Verschlechterung des Serumkreatinins zu einer Erhöhung der Model for End-stage Liver Disease (MELD)-Werte, welche in einer LT mündete.

W.H. Lim, Yong Loo Lin School of Medicine, National University of Singapore, Singapur, E-Mail: whlim0403@gmail.com

oder

M.S. Siddiqui, M.D., Virginia Commonwealth University (VCU), VCU Health, Richmond, VA, USA, E-Mail: mohammad.siddiqui@vcuhealth.org

DOI: 10.1016/j.jhep.2023.05.034

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