Leber und Gallenwege

Hepatology. 2022;76(6):1746–54

Non-alcoholic fatty liver disease and accelerated loss of skeletal muscle mass: A longitudinal cohort study

Sinn DH, Kang D, Kang M, Guallar E, Hong YS, Lee KH, Park J, Cho J, Gwak GY

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung und beschleunigter Verlust von Skelettmuskelmasse: eine Längsschnittkohortenstudie

Es ist bislang nicht gut belegt, ob Personen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) ein erhöhtes Risiko für eine Sarkopenie haben. Daher wurde eine Kohortenstudie mit 52.815 Männern und Frauen ab 20 Jahren durchgeführt, die sich mindestens 2 Vorsorgeuntersuchungen mit bioelektrischer Impedanzanalyse und abdominaler Ultraschallbildgebung unterzogen haben. Die bioelektrische Impedanzanalyse wurde verwendet, um die appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM) zu berechnen. Die NAFLD wurde sonografisch diagnostiziert, und ihr Schweregrad wurde durch den NAFLD-Fibrose-Score (NFS) beurteilt. Die 5-Jahres-Änderung der ASM wurde berechnet und Personen mit und ohne NAFLD zu Studienbeginn wurden unter Ver wendung gemischter linearer Modelle verglichen. Die 5-Jahres-Änderung der ASM bei Teilnehmenden ohne und mit NAFLD betrug -225,2 g (95% Konfidenzintervall [CI]: -232,3 bis -218,0) bzw. -281,3 g (95% CI: -292,0 bis -270,6) (p < 0,001). In der multivariablen angepassten Analyse betrug der Unterschied in der 5-Jahres-Änderung der ASM beim Vergleich von Personen mit und ohne NAFLD -39,9 g (95% CI: -53,1 bis -26,8). Als die Personen mit NAFLD weiter nach NAFLD-Schweregrad unterteilt wurden, war der ASM-Verlust bei Personen mit NAFLD mit mittlerem bis hohem NFS viel schneller als bei denen mit niedrigem NFS.

Personen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) hatten gemessen an einem schnelleren Verlust von Skelettmuskelmasse ein erhöhtes Risiko für eine Sarkopenie und benötigen daher möglicherweise ein Screening und eine frühzeitige Intervention, um den Verlust der Skelettmuskelmasse zu mildern.

Dr. J. Cho, Department of Clinical Research Design and Evaluation, The Samsung Advanced Institute for Health Sciences & Technology (SAIHST), Sungkyunkwan University, Gangnam-Gu, Seoul, Südkorea,
E-Mail: jcho@skku.edu

oder

Prof. Dr. G.-Y. Gwak, Department of Medicine, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine, Gangnam-Gu, Seoul, Südkorea,
E-Mail: gy.gwak@samsung.com

DOI: 10.1002/hep.32578

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