Leber und Gallenwege

Gut 2023;72(2):372–80

Non-alcoholic fatty liver disease and risk of new-onset heart failure: An updated meta-analysis of about 11 million individuals

Mantovani A, Petracca G, Csermely A, Beatrice G, Bonapace S, Rossi A, Tilg H, Byrne CD, Targher G

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung und Risiko einer neu auftretenden Herzinsuffizienz: eine aktualisierte Metaanalyse von etwa 11 Millionen Personen

Neuere Studien berichteten über einen Zusammenhang zwischen einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und einem erhöhten Risiko für eine neu auftretende Herzinsuffizienz. Das Ausmaß des Risikos und ob sich dieses Risiko mit der Schwere der Lebererkrankung ändert, bleibt jedoch unklar. Daher wurde eine Metaanalyse von Beobachtungsstudien durchgeführt, um das Ausmaß der Assoziation zwischen NAFLD und dem Risiko einer neu auftretenden Herzinsuffizienz zu quantifizieren. Hierzu wurden Scopus, Web of Science und PubMed vom Beginn der Datenbank bis März 2022 systematisch durchsucht, um geeignete Beobachtungsstudien zu identifizieren, in denen eine NAFLD anhand von Serum-Biomarkern/-Scores, Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (International Classification of Diseases, ICD), Bildgebungsverfahren oder Leberhistologie identifiziert wurde. Der primäre Endpunkt war eine neu aufgetretene Herzinsuffizienz, die hauptsächlich anhand von ICD-Codes beurteilt wurde. Daten aus ausgewählten Studien wurden extrahiert und eine Metaanalyse wurde unter Verwendung von Random-Effects-Modellen durchgeführt, um zusammenfassende Hazard-Ratios (HR) mit 95%-Konfidenzintervallen [CIs] zu erhalten. Es wurden 11 longitudinale Kohortenstudien mit aggregierten Daten zu 11.242.231 Personen mittleren Alters aus verschiedenen Ländern und 97.716 Fällen von neu aufgetretener Herzinsuffizienz über einen Median von 10 Jahren identifiziert. Eine NAFLD war mit einem mäßig höheren Risiko für neu auftretende Herzinsuffizienz verbunden (gepoolte Random-Effects-HR = 1,50; 95% CI: 1,34–1,67; p < 0,0001; I2 = 94,8%). Dieses Risiko war unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Adipositas-Maßnahmen, Diabetes, Bluthochdruck und anderen üblichen kardiovaskulären Risikofaktoren. Sensitivitätsanalysen änderten diese Ergebnisse nicht. Der Funnel-Plot zeigte keinen signifikanten Publikationsbias.

Eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist mit einem 1,5-fach höheren Langzeitrisiko für eine neu auftretende Herzinsuffizienz verbunden, unabhängig von Diabetes, Bluthochdruck und anderen üblichen kardiovaskulären Risikofaktoren. Das Beobachtungsdesign der Studien erlaubt jedoch keinen Kausalitätsnachweis.

Prof. Dr. Giovanni Targher, Endocrinology and Metabolism, University of Verona Department of Medicine, Verona, Italien,
E-mail: giovanni.targher@univr.it

DOI: 10.1136/gutjnl-2022-327672

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