Leber und Gallenwege

J Hepatol. 2023;78(3):501–12

Low alcohol consumption influences outcomes in individuals with alcohol-related compensated cirrhosis in a French multicenter cohort

Louvet A, Bourcier V, Archambeaud I, d’Alteroche L, Chaffaut C, Oberti F, Moreno C, Roulot D, Dao T, Moirand R, Duclos-Vallée JC, Goria O, Nguyen-Khac E, Pol S, Carbonell N, Gournay J, Elkrief L, Fouchard-Hubert I, Chevret S, Ganne-Carrié N; CIRRAL group

Niedriger Alkoholkonsum beeinflusst die Ergebnisse bei Personen mit alkoholassoziierter kompensierter Zirrhose in einer französischen multizentrischen Kohorte

Die schädliche Wirkung von starkem Alkoholkonsum und Rezidiven bei Patient*innen mit alkoholassoziierter Zirrhose ist seit Langem bekannt, obwohl dies auf alten Studien basiert. Die Determinanten des langfristigen Verlaufs müssen jedoch noch eindeutig untersucht werden. Alle Patient*innen mit histologisch gesicherter kompensierter alkoholassoziierter Zirrhose aus der CIRRAL-Kohorte (22 Zentren) wurden prospektiv untersucht. Die prognostischen Variablen des Überlebens und des leberereignisfreien Überlebens wurden unter Verwendung multivariabler Cox-Modelle mit schrittweiser Auswahl bewertet. Die prognostische Auswirkung eines erneuten Alkoholkonsums während der Nachbeobachtung (berechnet in Glas-Years auf die gleiche Weise wie Pack-Years für Tabak) wurde unter Verwendung einer zeitabhängigen Kovariablen bewertet. Von 2010 bis 2016 wurden 650 Patient*innen eingeschlossen. Das mediane Alter zu Studienbeginn betrug 58,4 Jahre, 67,4% waren Männer und der mediane Body-Mass-Index betrug 27,8 kg/m². 63,8% hatten eine Leberdekompensation in der Vorgeschichte und 70,2% hatten den Alkohol abgesetzt. Nach 5 Jahren trat bei 30,9% der abstinenten Patient*innen ein Rezidiv auf, und dieses Risiko war bei Patient*innen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte und bei Patient*innen mit einer kürzeren Abstinenz höher. Die mediane Überlebenszeit betrug 97 Monate. Alter, Alkoholkonsum zu Studienbeginn, Thrombozytenzahl und Child-Pugh-Score > 5 waren in der multivariaten Analyse mit dem Gesamtüberleben und dem leberereignisfreien Überleben assoziiert. Ein Alkoholkonsum von mehr als 25 Glas-Years während der Nachbeobachtung war unabhängig mit einem geringeren Überleben und mit einem Trend zu einem geringeren leberereignisfreien Überleben assoziiert, wobei das Risiko ab 1 Glas-Year zunahm, wenn auch nicht signifikant. Simon-und-Makuch-Diagramme bestätigen den Nutzen des Verzichts auf Alkoholkonsum (< 1 Glas/Woche) auf beide Ergebnisse und die dosisabhängige Wirkung von Alkohol im Laufe der Zeit.

Diese prospektive Studie bei Patient*innen mit kompensierter alkoholassoziierter Zirrhose identifiziert prädiktive Faktoren für ein Rezidiv eines Alkoholabusus während der Nachsorge und zeigt, dass moderater Alkoholkonsum während der Nachsorge die Ergebnisse negativ beeinflusst. Patient*innen mit alkoholassoziierter Zirrhose sollte geraten werden, den Alkoholkonsum vollständig einzustellen.

Prof. Dr. A. Louvet, Service des Maladies de l’Appareil Digestif, Hôpital Huriez, Centre Hospitalier Universitaire de Lille, Lille, Frankreich, E-Mail: alexandre.louvet@chru-lille.fr

oder

Prof. Dr. N. Ganne-Carrié, Service d’Hépatologie, Hôpital Avicenne, Bobigny, Frankreich, E-Mail: nathalie.ganne@aphp.fr

DOI: 10.1016/j.jhep.2022.11.013

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