Ösophagus bis Dünndarm
Gut. 2022;71(7):1251–8
Over-the-scope-clips versus standard treatment in high-risk patients with acute non-variceal upper gastrointestinal bleeding: A randomized controlled trial (STING-2)
Over-The-Scope-Clips versus endoskopische Standardtherapie bei Hochrisiko-Patient*innen mit nicht-variköser akuter oberer gastrointestinaler Blutung: eine randomisierte Studie (STING2)
Die nicht-variköse akute obere gastrointestinale (OGI)-Blutung wird in der Regel mit einer herkömmlichen endoskopischen Kombinationstherapie behandelt. Dennoch sind ausgewählte Patient*innen schwer zu behandeln und haben ein hohes Risiko für persistierende Blutungen oder Rezidivblutungen. Im Rahmen dieser Studie sollte daher die Wirksamkeit einer Behandlung mit Over-The-Scope-Clips (OTSC) in der Erstlinientherapie mit einer herkömmlichen Standardtherapie verglichen werden. Hierfür wurde eine kontrollierte prospektive, randomisierte und multizentrische Studie durchgeführt, in die Patient*innen mit nicht-variköser akuter OGI-Blutung und hohem Rezidivblutungsrisiko (Rockall-Score ≥ 7 Punkte) eingeschlossen wurden. Primärer Endpunkt war ein klinisches Ansprechen, das als erfolgreiche endoskopische Blutstillung ohne Hinweis auf Rezidivblutung definiert war. Von 246 gescreenten Patient*innen wurden 100 in die Studie eingeschlossen (im Mittel 5 Patient*innen pro Studienzentrum und Jahr, 70% Männer, mittleres Alter 78 Jahre; OTSC-Gruppe: n = 48; Standardtherapiegruppe: n = 52). Alle Patient*innen der Kontrollgruppe (bis auf einen Fall) erhielten eine Behandlung mit Hämoclips. Die klinische Ansprechrate betrug in der OTSC-Gruppe 91,7% (n = 44) und in der Standardtherapiegruppe 73,1% (n = 38; p = 0,019). Persistierende Blutungen traten bei 0 bzw. 6 Patient*innen auf (p = 0,027) und konnten alle durch eine OTSC-Rescuetherapie gestillt werden. Rezidivblutungen traten bei 4 Patient*innen in der OTSC-Gruppe (8,3%) bzw. 8 Patient*innen (15,4%) in der Standardtherapiegruppe auf (p = 0,362).
In dieser randomisierten Studie war eine Blutstillung mittels Over-The-Scope-Clips (OTSC) bei ausgewählten Patient*innen mit nicht-variköser akuter oberer gastrointestinaler Blutung und hohem Rezidivblutungsrisiko als Primärtherapie einer endoskopischen Standardtherapie überlegen. Weitere Studien müssen nun zeigen, welche Subgruppen am meisten von einer OTSC-Therapie profitieren.