Dickdarm bis Rektum

N Engl J Med. 2022;386(25):2363–76

PD-1 blockade in mismatch repair-deficient, locally advanced rectal cancer

Cercek A, Lumish M, Sinopoli J, Weiss J, Shia J, Lamendola-Essel M, El Dika IH, Segal N, Shcherba M, Sugarman R, Stadler Z, Yaeger R, Smith JJ, Rousseau B, Argiles G, Patel M, Desai A, Saltz LB, Widmar M, Iyer K, Zhang J, Gianino N, Crane C, Romesser PB, Pappou EP, Paty P, Garcia-Aguilar J, Gonen M, Gollub M, Weiser MR, Schalper KA, Diaz LA, Jr.

PD-1-Blockade bei Mismatch-Reparatur-defizientem, lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Die neoadjuvante Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von der chirurgischen Resektion des Rektums, ist die Standardbehandlung für das lokal fortgeschrittene Rektumkarzinom. Eine Untergruppe von Rektumkarzinomen wird durch Fehler in der DNA-Mismatch-Reparatur verursacht. Da metastasierte kolorektale Karzinome mit Defekt der DNA-Mismatch-Reparatur auf die Blockade des PD-1-Rezeptors ansprechen, wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Checkpoint-Blockade bei Patient*innen mit Mismatch-Reparatur-defizientem, lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom wirksam sein könnte. Die Autor*innen initiierten eine prospektive Phase-II-Studie, in der der monoklonale PD-1-Antikörper Dostarlimab als Einzelwirkstoff Patient*innen mit rektalem Adenokarzinom im Stadium II oder III mit Mismatch-Reparatur-Defizienz über 6 Monate alle 3 Wochen verabreicht wurde. Dieser Behandlung sollten eine Standard-Chemoradiotherapie und eine Operation folgen. Patient*innen, die nach Abschluss der Dostarlimab-Therapie ein klinisches vollständiges Ansprechen zeigten, sollten keine Radiochemotherapie und Operation erhalten. Die primären Endpunkte waren das anhaltende klinische vollständige Ansprechen 12 Monate nach Abschluss der Dostarlimab-Therapie oder das pathologische vollständige Ansprechen nach Abschluss der Dostarlimab-Therapie mit oder ohne Radiochemotherapie und das Gesamtansprechen auf die neoadjuvante Dostarlimab-Therapie mit oder ohne Radiochemotherapie. Insgesamt 12 Patient*innen haben die Behandlung mit Dostarlimab abgeschlossen und wurden mindestens 6 Monate überwacht. Alle 12 Patient*innen (100%; 95% Konfidenzintervall: 74−100%) zeigten ein vollständiges klinisches Ansprechen ohne Anzeichen eines Tumors in der Magnetresonanztomografie, 18F-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomografie, endoskopischen Untersuchung, digitalen rektalen Untersuchung oder Biopsie. Zum Zeitpunkt der Publikation hatte kein Patient eine Radiochemotherapie erhalten oder sich einer Operation unterzogen und es wurden keine Fälle von Progress oder Rezidiv im Überwachungszeitraum berichtet (6−25 Monate). Es wurden keine unerwünschten Ereignisse mit Grad 3 oder höher berichtet.

Diese Daten belegen ein exzellentes Ansprechen des DNA-Mismatch-Reparatur-defizienten, lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinoms gegenüber einer PD-1-Blockade mit Dostarlimab als Einzelwirkstoff. Allerdings ist eine längere Nachbeobachtung erforderlich, um die Dauer des Ansprechens besser beurteilen zu können.

A. Cercek, M.D. oder L.A. Diaz, Jr., M.D., Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, NY, USA,
E-Mail: cerceka@mskcc.org
oder
E-Mail: ldiaz@mskcc.org

DOI: 10.1056/nejmoa2201445

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