Ösophagus bis Dünndarm
Lancet. 2022;399(10321):259–69
Pharmacotherapy for adults with overweight and obesity: A systematic review and network meta-analysis of randomized controlled trials
Pharmakotherapie bei Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas: systematischer Review und Netzwerk-Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
Eine Pharmakotherapie stellt bei Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas nach erfolgloser Änderung ihres Lebensstils eine Möglichkeit dar, ihr Körpergewicht zu reduzieren. In dieser Übersicht wurden deshalb neueste Erkenntnisse zum Nutzen und Schaden von gewichtssenkenden Medikamenten zusammengefasst. Diese systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse umfasste Literatursuchen in PubMed, Embase und Cochrane Library (CENTRAL) bis zum 23. März 2021 nach randomisierten kontrollierten Studien zu gewichtssenkenden Medikamenten bei übergewichtigen und adipösen Erwachsenen. Die Autor*innen führten frequentistische Random-Effects-Netzwerk-Metaanalysen durch, um die bestehende Evidenz zusammenzufassen und wendeten die Grading of Recommendations Assessment, Development, and Evaluation (GRADE)-Frameworks an, um die Gewissheit der Evidenz zu bewerten, die absoluten Effekte zu berechnen, Interventionen zu kategorisieren und die Ergebnisse zu präsentieren. Durch die Literatursuche wurden 14.605 Zitate identifiziert; davon konnten aus 143 geeigneten Studien 49.810 Teilnehmer*innen eingeschlossen werden. Mit Ausnahme von Levocarnitin senkten alle Medikamente das Körpergewicht im Vergleich zu einer alleinigen Änderung des Lebensstils. Alle nachfolgenden numerischen Angaben beziehen sich auf Vergleiche mit einer alleinigen Lebensstilmodifikation. Mit einer hohen bis moderaten Sicherheit an Evidenz wurde gezeigt, dass Phentermin-Topiramat bei der Gewichtsreduktion am wirksamsten ist (Odds-Ratio [OR] = ≥ 5%, Gewichtsreduktion = 8,02, 95% Konfidenzintervall [CI]: 5,24–12,27; mittlere Differenz [MD] in Prozent Körpergewichtsveränderung -7,97, 95% CI: -9,28 bis -6,66), gefolgt von Glucagon-like Peptid (GLP)-1-Rezeptoragonisten (OR = 6,33, 95% CI: 5,00–8,00; MD -5,76, 95% CI: -6,30 bis -5,21). Die Einnahme von Naltrexon-Bupropion (OR = 2,69, 95% CI: 2,11–3,43), Phentermin-Topiramat (OR = 2,40, 95% CI: 1,69–3,42), GLP-1-Rezeptoragonisten (OR = 2,17, 95% CI: 1,71–2,77) und Orlistat (OR = 1,72, 95% CI: 1,44–2,05) war mit vermehrten Nebenwirkungen assoziiert, die zum Absetzen der Arzneimittel führten. In einer Post-hoc-Analyse zeigte Semaglutid, ein GLP-1-Rezeptoragonist, einen substanziell größeren Nutzen als andere Medikamente, mit ähnlichem Nebenwirkungsrisiko und ähnlicher Wahrscheinlichkeit für einen Gewichtsverlust von ≥ 5% (OR = 9,82, 95% CI: 7,09–13,61) und eine prozentuale Körpergewichtsveränderung (MD -11,41, 95% CI: -12,54 bis -10,27).
Bei Erwachsenen mit Übergewicht und Adipositas erwiesen sich Phentermin-Topiramat und Glucagon-like Peptid (GLP)-1-Rezeptoragonisten als die besten Medikamente zur Gewichtsreduktion. In der Gruppe der GLP-1-Rezeptoragonisten könnte Semaglutid am wirksamsten sein.