Leber und Gallenwege

N Engl J Med. 2024;390(9):783–94

A phase 3 trial of seladelpar in primary biliary cholangitis

Hirschfield GM, Bowlus CL, Mayo MJ, Kremer AE, Vierling JM, Kowdley KV, Levy C, Villamil A, Ladrón de Guevara Cetina AL, Janczewska E, Zigmond E, Jeong SH, Yilmaz Y, Kallis Y, Corpechot C, Buggisch P, Invernizzi P, Londoño Hurtado MC, Bergheanu S, Yang K, Choi YJ, Crittenden DB, McWherter CA; RESPONSE Study Group

Phase-III-Studie mit Seladelpar bei primär biliärer Cholangitis

Wirksame Therapien für Patient*innen mit primär biliärer Cholangitis (PBC) sind begrenzt. Seladelpar, ein Peroxi- som-Proliferator-aktivierter-Rezeptor(PPAR)-δ-Agonist, hat potenzielle Vorteile. In dieser 12-monatigen, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie wurden Patient*innen, die unzureichend auf Ursodesoxycholsäure (UDCA) angesprochen hatten oder bei denen in der Vergangenheit inakzeptable Nebenwirkungen aufgetreten waren, randomisiert und erhielten im Verhältnis 2:1 Seladelpar oral in einer Dosis von 10 mg täglich oder Placebo. Der primäre Endpunkt war ein biochemisches Ansprechen, definiert als eine alkalische Phosphatase (ALP) < 1,67-fach der Obergrenze des Normalbereichs, mit einer Abnahme von ≥ 15% gegenüber dem Ausgangswert, und einem normalen Gesamtbilirubin-Spiegel nach 12 Monaten. Wichtige sekundäre Endpunkte waren die Normalisierung der ALP nach 12 Monaten und eine Veränderung des Scores auf der numerischen Bewertungsskala für Pruritus (Bereich 0 [kein Juckreiz] bis 10 [stärkster vorstellbarer Juckreiz]) vom Studienstart bis Monat 6 bei Patient*innen mit einem Ausgangswert von ≥ 4 (was auf mittelschweren bis schweren Juckreiz hinweist). Von den 193 Patient*innen, die einer Randomisierung und Behandlung unterzogen wurden, erhielten 93,8% UDCA als Standard-Begleitmedikation. Ein größerer Prozentsatz der Patient*innen in der Seladelpar-Gruppe als in der Placebogruppe zeigte ein biochemisches Ansprechen (61,7% vs. 20,0%; Differenz 41,7 Prozentpunkte; 95% Konfidenzintervall [CI]: 27,7–53,4; p < 0,001). Eine Normalisierung der ALP trat auch bei einem größeren Prozentsatz der Patient*innen auf, die Seladelpar erhielten, als bei denen, die Placebo erhielten (25,0% vs. 0%; Differenz 25,0 Prozentpunkte; 95% CI: 18,3–33,2; p < 0,001). Seladelpar führte zu einer stärkeren Verringerung des Scores auf der numerischen Bewertungsskala für Pruritus als Placebo (mittlere Änderung der kleinsten Quadrate gegenüber dem Ausgangswert, -3,2 vs. -1,7; mittlere Differenz der kleinsten Quadrate, -1,5; 95% CI: -2,5 bis -0,5; p = 0,005). Unerwünschte Ereignisse wurden bei 86,7% der Patient*innen in der Seladelpar-Gruppe und bei 84,6% der Patient*innen in der Placebogruppe berichtet, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 7,0% bzw. 6,2% auf.

In dieser Studie mit Patient*innen mit primär biliärer Cholangitis (PBC) war der Prozentsatz der Patient*innen, die ein biochemisches Ansprechen und eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase zeigten, unter Seladelpar signifikant höher als unter Placebo. Seladelpar reduzierte auch den Juckreiz bei Patient*innen, die zu Studienbeginn unter mittelschwerem bis schwerem Juckreiz litten, deutlich. Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen ähnlich.

Prof. Dr. G.M. Hirschfield, Toronto Center for Liver Disease, Toronto General Hospital, Toronto, Kanada, E-Mail: gideon.hirschfield@uhn.ca

DOI: 10.1056/nejmoa2312100

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