Dickdarm bis Rektum
Clin Gastroenterol Hepatol. 2024;22(4):810–20.e7
Modified-release phosphatidylcholine (LT-02) for ulcerative colitis: Two double-blind, randomized, placebo-controlled trials
Phosphatidylcholin mit veränderter Wirkstofffreisetzung (LT-02) bei Colitis ulcerosa: 2 doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studien
Im Rahmen dieser Studie wurde die Wirksamkeit von LT-02, einer neuartigen Phosphatidylcholin(PC)-Formulierung mit modifizierter Freisetzung, zur Induktion und Aufrechterhaltung einer Remission bei Patient*innen mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa und unzureichendem Ansprechen auf Mesalazin untersucht. Hierfür wurde LT-02 in einer multizentrischen doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie angewendet, die eine 12-wöchige Induktionsphase (PCG-2) und anschließend eine 48-wöchige Erhaltungsphase (PCG-4) beinhaltete. In PCG-2 wurden die Patient*innen im Verhältnis 1:1:1 für eine Behandlung mit 0,8 g LT-02 viermal täglich (q.i.d.), 1,6 g LT-02 zweimal täglich (b.i.d.) bzw. Placebo randomisiert. Alle Patient*innen nahmen weiterhin eine Standarddosis orales Mesalazin ein (≥ 2,4 g/Tag). Der primäre Endpunkt der PCG-2-Studie war eine tiefe Remission. Patient*innen, die in Woche 12 eine Remission erreichten, wurden in PCG-4 im Verhältnis 2:1:1 erneut randomisiert und erhielten 1,6 g LT-02 b.i.d., Placebo bzw. 500 mg Mesalazin (dreimal täglich); der primäre Endpunkt war eine Remission nach 48 Wochen. Die PCG-2-Studie wurde nach einer vordefinierten Zwischenanalyse wegen unzureichender Wirksamkeit vorzeitig beendet. Zu diesem Zeitpunkt waren 466 von 762 geplanten Patient*innen randomisiert worden. Es zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied für das Erreichen einer tiefen Remission in Woche 12 (Placebo: 13,5%; LT-02 b.i.d.: 14,2%; LT-02 q.i.d.: 9,7%). In der PCG-4-Erhaltungsstudie wurden 150 von etwa 400 geplanten Patient*innen randomisiert. Auch hier ergaben sich keine statistisch signifikanten Unterschiede für die Remissionsraten in Woche 48 (LT-02 b.i.d.: 49,3%; Mesalazin: 50,0%; Placebo: 43,2%). Unter der Behandlung mit LT-02 wurden keine relevanten Nebenwirkungen beobachtet.
Trotz früherer Hinweise für positive Auswirkungen von Phosphatidylcholin in Phase-II-Studien wurde die Induktionsstudie mit LT-02 bei Patient*innen mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa wegen mangelnder Wirksamkeit vorzeitig beendet. Ein möglicher Einsatz von LT-02 im Rahmen einer Erhaltungstherapie müsste in einer entsprechenden Studie untersucht werden. Die Behandlung mit LT-02 war sicher und gut verträglich.