Leber und Gallenwege
Eur J Gastroenterol Hepatol. 2023;35(3):294–301
Positive hepatitis B core antibody is associated with advanced fibrosis and mortality in non-alcoholic fatty liver disease
Positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper wird mit fortgeschrittener Fibrose und Mortalität bei nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung in Verbindung gebracht
Eine gleichzeitige Hepatitis-B-Virusinfektion und nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) sind relativ häufig, während wenig über die Auswirkungen von Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörpern (Anti-HBc) auf NAFLD-Personen bekannt ist. Ziel dieser Arbeit war es, die Assoziation von positivem Anti-HBc mit fortgeschrittener Fibrose und Mortalität bei NAFLD zu untersuchen. Dazu wurden die Daten von 3268 NAFLD-Teilnehmer*innen, die sich während der Third National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III) einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens unterzogen, untersucht. Der Fibrose-4-Index (FIB-4) > 2,67, der NAFLD-Fibrose-Score > 0,676 oder der Aspartataminotransferase-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index > 1,5 wurden als fortgeschrittene Fibrose definiert. Die Gesamtmortalität und die ursachenspezifische Mortalität wurden bis zum 31. Dezember 2015 aus der mit NHANES III verknüpften Nachsorgedatei gewonnen. Insgesamt 242 Patient*innen (7,4%) hatten ein positives Anti-HBc. Patient*innen mit positivem Anti-HBc hatten einen höheren Prozentsatz an fortgeschrittener Fibrose als Patient*innen mit negativem Anti-HBc (12,2% vs. 5,8%). Positives Anti-HBc war signifikant mit fortgeschrittener Fibrose assoziiert (angepasste Odds-Ratio = 1,69, 95% Konfidenzintervall [CI]: 1,05–2,72). Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 22 Jahren waren die kumulative Gesamtmortalität und die krebsbedingte Mortalität bei Teilnehmer*innen mit positivem Anti-HBc höher als bei anderen Teilnehmer*innen (Log-Rank-Test p < 0,001). Unter Berücksichtigung demografischer und metabolischer Risikofaktoren hatten NAFLD-Patient*innen mit positivem Anti-HBc eine signifikant höhere krebsbedingte Mortalität (angepasste Hazard-Ratio = 1,54, 95% CI: 1,05–2,25).
Die Ergebnisse dieser Arbeit deuten darauf hin, dass Patient*innen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) mit positiven Hepatitis-B-Core-Antikörpern (Anti-HBc) ein höheres Risiko für Leberfibrose und langfristige Mortalität aufweisen, was die medizinische Bedeutung des Anti-HBc-Tests bei NAFLD-Patient*innen rechtfertigt.