Leber und Gallenwege

Eur J Gastroenterol Hepatol. 2023;35(9):1030–6

Prevalence of autoimmune, cholestatic and non-alcoholic fatty liver disease in celiac disease

Hitawala AA, Almomani A, Onwuzo S, Boustany A, Kumar P, Asaad I

Prävalenz autoimmuner, cholestatischer und nicht-alkoholischer Fettlebererkrankungen bei Zöliakie

Während es bei der Zöliakie eine höhere Prävalenz von Autoimmunerkrankungen, cholestatischen Erkrankungen und Fettlebererkrankungen gibt, stammen die meisten Daten aus kleineren Studien. In dieser Studie wurden die Prävalenz und Risikofaktoren derselben anhand großer Kohortendaten bewertet. Eine bevölkerungsbasierte Querschnittstudie wurde mit Explorys, einer multiinstitutionellen Datenbank, durchgeführt. Prävalenz und Risikofaktoren von Autoimmunhepatitis (AIH), primär biliärer Cholangitis (PBC), primär sklerosierender Cholangitis (PSC) und nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (non-alcoholic fatty liver disease, NAFLD) bei Zöliakie wurden bewertet. Von 70.352.325 Proband*innen hatten 136.735 eine Zöliakie (0,19%). Die Prävalenz von AIH (0,32%), PBC (0,15%), PSC (0,004%) und NAFLD (0,7%) war bei Zöliakie hoch. Nach Anpassung an Alter, Geschlecht, kaukasische Rasse und Anti-Gewebe-Transglutaminase-Antikörper (Anti-TTG) hatten Proband*innen mit Zöliakie eine höhere Wahrscheinlichkeit für AIH (angepasste Odds-Ratio [aOR] = 7,06, 95% Konfidenzintervall [CI]: 6,32–7,89) und PBC (aOR = 4,16, 95% CI: 3,46–5,0). Selbst nach Bereinigung um die Zöliakie ging die Anti-TTG-Positivität mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für AIH (aOR = 4,79, 95% CI: 3,88–5,92) und PBC (aOR = 9,22, 95% CI: 7,03–12,1) einher. Nach Anpassung an Alter, Geschlecht, kaukasische Rasse, Diabetes mellitus (DM), Fettleibigkeit, Hypothyreose und metabolisches Syndrom ergab sich eine höhere Prävalenz von NAFLD bei Zöliakie, wobei die aOR bei Vorliegen von Typ-1-DM 2,1 betrug (95% CI: 1,96–2,25) und bei Vorliegen von Typ-2-DM 2,92 (95% CI: 2,72–3,14).

Bei Patient*innen mit Zöliakie besteht ein höheres Risiko für Autoimmunhepatitis (AIH), primär biliäre Cholangitis (PBC), primär sklerosierende Cholangitis und nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Das Auftreten einer AIH und einer PBC ist bei Vorhandensein von Anti-Gewebe-Transglutaminase-Antikörper wahrscheinlicher. Die Wahrscheinlichkeit einer NAFLD bei Zöliakie ist hoch, unabhängig von der Art eines bestehenden Diabetes mellitus.

A.A. Hitawala, M.D., Department of Internal Medicine, Cleveland Clinic Fairview Hospital, Cleveland, OH, USA, E-Mail: asif.hitawala@gmail.com

DOI: 10.1097/meg.0000000000002599

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