Dickdarm bis Rektum

Aliment Pharmacol Ther. 2023;57(11):1258−71

Randomized, placebo-controlled trial and meta-analysis show benefit of ondansetron for irritable bowel syndrome with diarrhea: The TRITON trial

Gunn D, Topan R, Barnard L, Fried R, Holloway I, Brindle R, Corsetti M, Scott M, Farmer A, Kapur K, Sanders D, Eugenicos M, Trudgill N, Whorwell P, Mclaughlin J, Akbar A, Houghton L, Dinning PG, Aziz Q, Ford AC, Farrin AJ, Spiller R

Randomisierte, placebokontrollierte Studie und Metaanalyse zeigen Nutzen von Ondansetron bei Reizdarmsyndrom mit Diarrhö: die TRITON-Studie

Ondansetron kann beim Reizdarmsyndrom mit Diarrhö (RDS-D) wirksam sein. Ziel dieser Arbeit war es eine 12-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit Ondansetron 4 mg einmal täglich (titriert bis zu 8 mg dreimal täglich) bei 400 RDS-D-Patient*innen durchzuführen. Primärer Endpunkt war der Prozentsatz der Responder unter Verwendung des zusammengesetzten Endpunkts der U.S. Food and Drug Administration (FDA). Zu den sekundären und mechanistischen Endpunkten gehörten die Stuhlkonsistenz (Bristol Stool Form Scale) und die gesamte Darmtransitzeit. Nach einer Literaturrecherche wurden die Ergebnisse in einer Metaanalyse mit anderen placebokontrollierten Studien gepoolt, um die relativen Risiken (RRs), die 95%-Konfidenzintervalle (CIs) und die Anzahl der erforderlichen Behandlungen (Number Needed to Treat, NNT) zu schätzen. 80 Patient*innen wurden randomisiert. Bei der Intention-to-Treat-Analyse erreichten 15 von 37 Patient*innen (40,5%; 95% CI: 24,7−56,4%) den primären Endpunkt unter Ondansetron gegenüber 12 von 43 Patient*innen (27,9%; 95% CI: 14,5−41,3%) unter Placebo (p = 0,19). Ondansetron verbesserte die Stuhlkonsistenz im Vergleich zu Placebo (angepasste mittlere Differenz, -0,7; 95% CI: -1,0 bis -0,3, p < 0,001). Ondansetron erhöhte die gesamte Darmtransitzeit zwischen Studienbeginn und Woche 12 (mittlere [SD] Differenz, 3,8 [9,1] Stunden vs. Placebo -2,2 [10,3] Stunden, p = 0,01). Eine Metaanalyse von 327 Patient*innen aus dieser und 2 ähnlichen Studien zeigte, dass Ondansetron Placebo in Bezug auf den zusammengesetzten FDA-Endpunkt (RR der Symptome des Nichtansprechens = 0,86; 95% CI: 0,75−0,98, NNT = 9) und das Ansprechen bezüglich des Stuhlgangs (RR = 0,65; 95% CI: 0,52−0,82, NNT = 5) überlegen war, nicht jedoch in Bezug auf das Ansprechen bei Bauchschmerzen (RR = 0,95; 95% CI: 0,74−1,20).

Der primäre Endpunkt in dieser Studie wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl zwar nicht erreicht, die Auswertung zusammen mit anderen ähnlichen Studien in der Metaanalyse ergab jedoch, dass Ondansetron die Stuhlkonsistenz verbessert und die Anzahl der Tage mit lockerem Stuhl sowie Stuhldrang verringert.

Prof. Dr. R. Spiller, Gastrointestinal and Liver Disorders Theme, NIHR Nottingham Biomedical Research Center, Queen’s Medical Center, Nottingham, Großbritannien,
E-Mail: robin.spiller@nottingham.ac.uk

DOI: 10.1111/apt.17426

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