Leber und Gallenwege

J Hepatol. 2024;80(5):684–93

Randomized trial of anakinra plus zinc vs. prednisone for severe alcohol-associated hepatitis

Gawrieh S, Dasarathy S, Tu W, Kamath PS, Chalasani NP, McClain CJ, Bataller R, Szabo G, Tang Q, Radaeva S, Barton B, Nagy LE, Shah VH, Sanyal AJ, Mitchell MC; AlcHepNet Investigators

Randomisierte Studie zu Anakinra plus Zink versus Prednison bei schwerer Alkohol-assoziierter Hepatitis

Die schwere Alkohol-assoziierte Hepatitis (SAH) ist mit einer hohen 90-Tage-Mortalität verbunden. Eine 28-tägige Glukokortikoidtherapie verbessert das 30-Tage-Überleben, nicht jedoch das 90-Tage-Überleben. In dieser Studie wurden die Wirksamkeit und die Sicherheit einer Kombination aus Anakinra, einem Interleukin-1-Antagonisten, plus Zink (A+Z) im Vergleich zu Prednison anhand des Tag-7-Lille-Scores als Abbruchregel (siehe unten) bei Patient*innen mit SAH bewertet. In dieser doppelblinden, randomisierten Phase-IIb-Studie mit Erwachsenen mit SAH und einem Model-for-End-stage-Liver-Disease(MELD)-Score von 20–35 wurden die Teilnehmer*innen randomisiert und erhielten entweder täglich 100 mg Anakinra subkutan über 14 Tage plus täglich 220 mg Zinksulfat oral (plus Prednison-Placebo) über 90 Tage oder täglich 40 mg Prednison oral (plus A+Z-Placebo) für 30 Tage. Prednison oder Prednison-Placebo wurden abgesetzt, wenn der Lille-Score an Tag 7 > 0,45 betrug. Alle Studienmedikamente wurden aufgrund einer unkontrollierten Infektion oder eines Anstiegs des MELD-Scores um ≥ 5 Punkte abgesetzt. Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben nach 90 Tagen. 73 Teilnehmer*innen wurden randomisiert der Gruppe mit Prednison und 74 der Gruppe mit A+Z zugeteilt. Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, nachdem eine vorab festgelegte Zwischenanalyse zeigte, dass Prednison mit einem höheren 90-Tage-Gesamtüberleben (90% vs. 70%; Hazard-Ratio [HR] für Tod = 0,34, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,14–0,83, p = 0,018) und einem höheren transplantationsfreien Überleben (88% vs. 64%; HR für Transplantation oder Tod = 0,30, 95% CI: 0,13–0,69, p = 0,004) als A+Z assoziiert war. Akute Nierenschäden traten bei A+Z (45%) häufiger auf als bei Prednison (22%) (p = 0,001), die Raten an Infektionen waren aber ähnlich (31% bei A+Z vs. 27% bei Prednison, p = 0,389).

Patient*innen mit schwerer Alkohol-assoziierter Hepatitis, die mit Prednison unter Verwendung des Tag-7-Lille-Scores als Stoppregel behandelt wurden, hatten ein signifikant höheres Gesamtüberleben und ein signifikant höheres transplantationsfreies 90-Tage-Überleben sowie eine geringere Inzidenz akuter Nierenschäden als Teilnehmer*innen, die mit dem Interleukin-1-Antagonisten Anakinra plus Zink behandelt wurden.

M.C. Mitchell, Division of Digestive and Liver Diseases, U.T. Southwestern Medical Center, Dallas, TX, USA, E-Mail: mack.mitchell@utsouthwestern.edu

DOI: 10.1016/j.jhep.2024.01.031

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