Leber und Gallenwege
J Hepatol. 2024;80(5):684–93
Randomized trial of anakinra plus zinc vs. prednisone for severe alcohol-associated hepatitis
Randomisierte Studie zu Anakinra plus Zink versus Prednison bei schwerer Alkohol-assoziierter Hepatitis
Die schwere Alkohol-assoziierte Hepatitis (SAH) ist mit einer hohen 90-Tage-Mortalität verbunden. Eine 28-tägige Glukokortikoidtherapie verbessert das 30-Tage-Überleben, nicht jedoch das 90-Tage-Überleben. In dieser Studie wurden die Wirksamkeit und die Sicherheit einer Kombination aus Anakinra, einem Interleukin-1-Antagonisten, plus Zink (A+Z) im Vergleich zu Prednison anhand des Tag-7-Lille-Scores als Abbruchregel (siehe unten) bei Patient*innen mit SAH bewertet. In dieser doppelblinden, randomisierten Phase-IIb-Studie mit Erwachsenen mit SAH und einem Model-for-End-stage-Liver-Disease(MELD)-Score von 20–35 wurden die Teilnehmer*innen randomisiert und erhielten entweder täglich 100 mg Anakinra subkutan über 14 Tage plus täglich 220 mg Zinksulfat oral (plus Prednison-Placebo) über 90 Tage oder täglich 40 mg Prednison oral (plus A+Z-Placebo) für 30 Tage. Prednison oder Prednison-Placebo wurden abgesetzt, wenn der Lille-Score an Tag 7 > 0,45 betrug. Alle Studienmedikamente wurden aufgrund einer unkontrollierten Infektion oder eines Anstiegs des MELD-Scores um ≥ 5 Punkte abgesetzt. Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben nach 90 Tagen. 73 Teilnehmer*innen wurden randomisiert der Gruppe mit Prednison und 74 der Gruppe mit A+Z zugeteilt. Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, nachdem eine vorab festgelegte Zwischenanalyse zeigte, dass Prednison mit einem höheren 90-Tage-Gesamtüberleben (90% vs. 70%; Hazard-Ratio [HR] für Tod = 0,34, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,14–0,83, p = 0,018) und einem höheren transplantationsfreien Überleben (88% vs. 64%; HR für Transplantation oder Tod = 0,30, 95% CI: 0,13–0,69, p = 0,004) als A+Z assoziiert war. Akute Nierenschäden traten bei A+Z (45%) häufiger auf als bei Prednison (22%) (p = 0,001), die Raten an Infektionen waren aber ähnlich (31% bei A+Z vs. 27% bei Prednison, p = 0,389).
Patient*innen mit schwerer Alkohol-assoziierter Hepatitis, die mit Prednison unter Verwendung des Tag-7-Lille-Scores als Stoppregel behandelt wurden, hatten ein signifikant höheres Gesamtüberleben und ein signifikant höheres transplantationsfreies 90-Tage-Überleben sowie eine geringere Inzidenz akuter Nierenschäden als Teilnehmer*innen, die mit dem Interleukin-1-Antagonisten Anakinra plus Zink behandelt wurden.