Leber und Gallenwege
Hepatology. 2024;79(4):844–56
Refractory hepatic hydrothorax is associated with increased mortality with death occurring at lower MELD-Na compared to cirrhosis and refractory ascites
Refraktärer hepatischer Hydrothorax ist im Vergleich zu Leberzirrhose und refraktärem Aszites mit einer erhöhten Mortalität verbunden, wobei der Tod bei niedrigerem MELD-Na auftritt
Obwohl der refraktäre hepatische Hydrothorax (RH) eine schwerwiegende Komplikation der Leberzirrhose darstellt, erhalten Patient*innen auf der Warteliste für eine Lebertransplantation keine Ausnahme vom standardisierten Model-for-End-stage-Liver-Disease(MELD)-Score, da keine hinreichenden Beweise dafür vorliegen, dass eine Mortalität über dem biochemischen MELD liegt. Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie an Veteran*innen mit Leberzirrhose war es, den mit RH verbundenen leberbedingten Tod (liver-related death, LRD) im Vergleich zu refraktärem Aszites (RA) zu untersuchen. Eingeschlossen wurden Patient*innen mit RH oder RA, die von der ersten therapeutischen Thorakozentese/zweiten Parazentese bis zum Tod oder zur Transplantation begleitet wurden. Der primäre Endpunkt war LRD mit Nicht-LRD oder Transplantation als konkurrierendem Risiko. Von 2552 Patient*innen mit Leberzirrhose, die sich einer therapeutischen Thorakozentese/Parazentese unterzogen, erfüllten 177 die Kriterien für RH und 422 für RA. RH war insgesamt (angepasste Hazard-Ratio [aHR] = 4,63, 95% Konfidenzintervall [CI]: 3,31–6,48) und in allen MELD-Natrium(MELD-Na)-Bereichen (MELD-Na < 10, aHR = 4,08, 95% CI: 2,30–7,24; MELD-Na 10–14,9, aHR = 5,68, 95% CI: 2,63–12,28; MELD-Na 15–24,9, aHR = 4,14, 95% CI: 2,34–7,34; MELD-Na ≥ 25, aHR = 7,75, 95% CI: 2,99–20,12) mit einem signifikant höheren Risiko für LRD verbunden als RA. RD war bei den Patient*innen mit RH, die 1 (aHR = 3,54, 95% CI: 2,29–5,48), 2–3 (aHR = 4,39, 95% CI: 2,91–6,63) und ≥ 4 (aHR = 7,89, 95% CI: 4,82–12,93) Thorakozentesen benötigten, verglichen mit RA höher. Obwohl Patient*innen mit RH und RA einen ähnlichen MELD-Na-Ausgangswert hatten, trat LRD bei RH im Vergleich zu RA bei einem niedrigeren MELD-Na (16,5 vs. 21,82, p = 0,002), aber einem höheren MELD 3,0 (27,85 vs. 22,48, p < 0,0001) auf.
Das Vorliegen eines refraktären hepatischen Hydrothorax (RH) war bei gleichwertigem Model-for-End-stage-Liver-Disease(MELD)-Natrium-Score mit einem höheren Risiko für leberbedingten Tod verbunden als refraktärer Aszites. Im Gegensatz dazu kann MELD 3.0 das Risiko einer leberbedingten Mortalität bei RH besser vorhersagen.