Leber und Gallenwege

Hepatology. 2024;79(4):844–56

Refractory hepatic hydrothorax is associated with increased mortality with death occurring at lower MELD-Na compared to cirrhosis and refractory ascites

Chin A, Bastaich DR, Dahman B, Kaplan DE, Taddei TH, John BV

Refraktärer hepatischer Hydrothorax ist im Vergleich zu Leberzirrhose und refraktärem Aszites mit einer erhöhten Mortalität verbunden, wobei der Tod bei niedrigerem MELD-Na auftritt

Obwohl der refraktäre hepatische Hydrothorax (RH) eine schwerwiegende Komplikation der Leberzirrhose darstellt, erhalten Patient*innen auf der Warteliste für eine Lebertransplantation keine Ausnahme vom standardisierten Model-for-End-stage-Liver-Disease(MELD)-Score, da keine hinreichenden Beweise dafür vorliegen, dass eine Mortalität über dem biochemischen MELD liegt. Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie an Veteran*innen mit Leberzirrhose war es, den mit RH verbundenen leberbedingten Tod (liver-related death, LRD) im Vergleich zu refraktärem Aszites (RA) zu untersuchen. Eingeschlossen wurden Patient*innen mit RH oder RA, die von der ersten therapeutischen Thorakozentese/zweiten Parazentese bis zum Tod oder zur Transplantation begleitet wurden. Der primäre Endpunkt war LRD mit Nicht-LRD oder Transplantation als konkurrierendem Risiko. Von 2552 Patient*innen mit Leberzirrhose, die sich einer therapeutischen Thorakozentese/Parazentese unterzogen, erfüllten 177 die Kriterien für RH und 422 für RA. RH war insgesamt (angepasste Hazard-Ratio [aHR] = 4,63, 95% Konfidenzintervall [CI]: 3,31–6,48) und in allen MELD-Natrium(MELD-Na)-Bereichen (MELD-Na < 10, aHR = 4,08, 95% CI: 2,30–7,24; MELD-Na 10–14,9, aHR = 5,68, 95% CI: 2,63–12,28; MELD-Na 15–24,9, aHR = 4,14, 95% CI: 2,34–7,34; MELD-Na ≥ 25, aHR = 7,75, 95% CI: 2,99–20,12) mit einem signifikant höheren Risiko für LRD verbunden als RA. RD war bei den Patient*innen mit RH, die 1 (aHR = 3,54, 95% CI: 2,29–5,48), 2–3 (aHR = 4,39, 95% CI: 2,91–6,63) und ≥ 4 (aHR = 7,89, 95% CI: 4,82–12,93) Thorakozentesen benötigten, verglichen mit RA höher. Obwohl Patient*innen mit RH und RA einen ähnlichen MELD-Na-Ausgangswert hatten, trat LRD bei RH im Vergleich zu RA bei einem niedrigeren MELD-Na (16,5 vs. 21,82, p = 0,002), aber einem höheren MELD 3,0 (27,85 vs. 22,48, p < 0,0001) auf.

Das Vorliegen eines refraktären hepatischen Hydrothorax (RH) war bei gleichwertigem Model-for-End-stage-Liver-Disease(MELD)-Natrium-Score mit einem höheren Risiko für leberbedingten Tod verbunden als refraktärer Aszites. Im Gegensatz dazu kann MELD 3.0 das Risiko einer leberbedingten Mortalität bei RH besser vorhersagen.

B.V. John, Division of Medical Education, University of Miami Miller School of Medicine, Miami VA Medical Center, Miami, FL, USA, E-Mail: binu.john@miami.edu

DOI: 10.1097/hep.0000000000000577

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