Leber und Gallenwege

J Hepatol. 2022;77(5):1339–48

Risk of acute liver injury following the mRNA (BNT162b2) and inactivated (CoronaVac) COVID-19 vaccines

Wong CKH, Mak LY, Au ICH, Lai FTT, Li X, Wan EYF, Chui CSL, Chan EWY, Cheng WY, Cheng FWT, Yuen MF, Wong ICK

Risiko einer akuten Leberschädigung nach mRNA- (BNT162b2) oder inaktivierten (CoronaVac) COVID-19-Impfstoffen

Kürzlich wurden Fallberichte über schwere akute Leberschäden (acute liver injury, ALI) nach COVID-19-Imp- fung veröffentlicht. In der vorliegenden Studie wurden die Risiken eines ALI nach der COVID-19-Impfung (BNT162b2 oder CoronaVac) bewertet. Hierzu erfolgte eine modifizierte selbstkontrollierte Fallserienanalyse unter Verwendung der Impfaufzeichnungen in Hong Kong mit Datenverknüpfung zu elektronischen Krankenakten aus einer landesweiten Gesundheitsdatenbank. Die Inzidenzratenverhältnisse (incidence rate ratios, IRRs) für ein ALI im Zeitraum von 56 Tagen nach der 1. und 2. Dosis von COVID-19-Impfstoffen im Vergleich zum Nicht-Expositionszeitraum wurden geschätzt und mit dem ALI-Risiko bei Patient*innen mit SARS-CoV-2-Infektion verglichen. Unter 2.343.288 COVID-19-Impfstoffempfänger*innen, die einem Risiko ausgesetzt waren, entwickelten 4677 Patient*innen zwischen Februar 2021 und September 2021 zum ersten Mal einen ALI. Die Anzahl der ALI-Fälle innerhalb von 56 Tagen nach der 1. und 2. Impfdosis betrug 307 und 521 (335 und 334 pro 100.000 Personenjahre) für BNT162b2 bzw. 304 und 474 (358 und 403 pro 100.000 Personenjahre) für CoronaVac, verglichen mit 32.997 ALI-Fällen pro 100.000 Personenjahren bei Patient*innen innerhalb von 56 Tagen nach SARS-CoV-2-Infektion. Im Vergleich zum Nicht-Expositionszeitraum wurde in dem 56-tägigen Risikozeitraum für die 1. (IRR = 0,800; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,680–0,942) und 2. (IRR = 0,944; 95% CI: 0,816–1,091) Dosis von BNT162b2 sowie für die 1. (IRR = 0,689; 95% CI: 0,588–0,807) und 2. (IRR = 0,905; 95% CI: 0,781–1,048) Dosis von CoronaVac kein erhöhtes Risiko beobachtet. Es gab keine schweren oder tödlichen Fälle eines ALI nach der COVID-19-Impfung.

Diese Analyse ergab keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko einer akuten Leberschädigung im Zusammenhang mit der BNT162b2- oder CoronaVac-Impfung. Basierend auf aller derzeit verfügbaren Evidenz aus früheren Studien sowie der aktuellen Studie überwiegt der Nutzen einer Massenimpfung gegenüber dem Risiko einer akuten Leberschädigung bei Weitem.

Prof. Dr. I.C.K. Wong, Center for Safe Medication Practice and Research, Department of Pharmacology and Pharmacy, LKS Faculty of Medicine, The University of Hong Kong, Hong Kong SAR, China,
E-Mail: wongick@hku.hk

DOI: 10.1016/j.jhep.2022.06.032

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