Leber und Gallenwege

Hepatology. 2022;76(5):1409–22

Risk of liver-related events by age and diabetes duration in patients with diabetes and non-alcoholic fatty liver disease

Zhang X, Wong GLH, Yip TCF, Cheung JTK, Tse YK, Hui VWK, Lin H, Lai JCT, Chan HLY, Kong APS, Wong VWS

Risiko für leberbezogene Ereignisse nach Alter und Diabetesdauer bei Patient*innen mit Diabetes und nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung

Mehrere Leitlinien empfehlen ein Screening auf eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bei Patient*innen mit Typ-2-Diabetes (T2D). Um zukünftige Screening-Strategien zu optimieren, sollte in dieser Studie evaluiert werden, ob es einen Schwellenwert für das Alter und die Diabetesdauer für die Entwicklung leberbezogener Ereignisse gibt. Dazu wurde eine landesweite retrospektive Kohortenstudie mit erwachsenen Patient*innen mit NAFLD und T2D durchgeführt, die zwischen 2000 und 2014 in Hongkong diagnostiziert wurden, um eine Nachbeobachtung von mindestens 5 Jahren zu ermöglichen. Der primäre Endpunkt waren leberbezogene Ereignisse, definiert als eine Kombination aus hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Komplikationen einer Leberzirrhose. Die Studie umfasste 7028 Patient*innen mit NAFLD und T2D (Durchschnittsalter 56,1 ± 13,3 Jahre; 3363 männlich [47,9%]). Während einer Nachbeobachtungszeit von 77.308 Personenjahren gab es einen Schwelleneffekt bei 1,1%, 4,9% und 94,0% der Patient*innen, die im Alter von < 40, 40−50 bzw. ≥ 50 Jahren leberbezogene Ereignisse entwickelten. Ebenso entwickelten 3,1%, 5,1% und 91,8% der Patient*innen im Alter von < 40, 40−50 bzw. ≥ 50 Jahren eine Zirrhose. Im Gegensatz dazu nahmen leberbezogene Ereignisse linear mit der Diabetesdauer zu, ohne Unterschied in der jährlichen Inzidenzrate zwischen den ersten 10 Jahren der T2D-Diagnose und den darauffolgenden Jahren (0,06% vs. 0,10%; p = 0,136). In der multivariablen Analyse waren Ausgangsalter ≥ 50 Jahre (angepasste Hazard-Ratio [aHR] = 2,01) und Zirrhose (aHR = 3,12) die stärksten Risikofaktoren im Zusammenhang mit leberbezogenen Ereignissen. Die Verwendung des Aspartataminotransferase-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) oder des Fibrose-4-Index (FIB-4) anstelle der Diagnose einer Zirrhose ergab ähnliche Ergebnisse.

Bei Patient*innen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und Typ-2-Diabetes (T2D) sagt das Alter leberbedingte Ereignisse besser voraus als die Dauer des T2D. Es könnte daher sinnvoll sein, Patient*innen mit NAFLD und T2D ab einem Alter von 50 Jahren auf eine fortgeschrittene Lebererkrankung zu untersuchen.

Prof. Dr. V.W.-S. Wong, Department of Medicine and Therapeutics, Prince of Wales Hospital, Shatin, Hong Kong SAR, China,
E-Mail: wongv@cuhk.edu.hk

DOI: 10.1002/hep.32476

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