Leber und Gallenwege

Hepatology. 2022;76(5):1495–505

Risk of cardiovascular disease and loss in life expectancy in NAFLD

Shang Y, Nasr P, Widman L, Hagström H

Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen und Verlust an Lebenserwartung bei nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung

Es gibt widersprüchliche Daten zum Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen bei Patient*innen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD), und es fehlen Daten darüber, ob eine NAFLD die Sterblichkeit nach einem kardiovaskulären Ereignis erhöht. Darüber hinaus wurde die Lebenserwartung bei NAFLD nicht untersucht. Diese Studie untersuchte daher das kardiovaskuläre Risiko und die Lebenserwartung bei Patient*innen mit NAFLD im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. In dieser landesweiten bevölkerungsbasierten Kohorte wurden alle Patient*innen mit NAFLD-Diagnose und ohne kardiovaskuläre Erkrankung zu Studienbeginn (Erhebung aus dem schwedischen nationalen Patientenregister von 1987–2016, n = 10.023) 10:1 nach Alter, Geschlecht und Wohnort gematcht zu Personen aus der Allgemeinbevölkerung (Kontrollen, n = 96.313). Kardiovaskuläre Diagnosen und Mortalität wurden aus nationalen Registern abgeleitet. Multistate-Modelle und flexible parametrische Überlebensmodelle wurden verwendet, um angepasste Hazard-Ratios (aHRs) für das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung und den Verlust an Lebenserwartung aufgrund von NAFLD zu schätzen. Es wurden 1037 (10,3%) kardiovaskuläre Ereignisse bei Patient*innen mit NAFLD und 4041 (4,2%) in der Kontrollgruppe identifiziert. Das kardiovaskuläre Risiko war bei NAFLD 2,6-mal höher als bei den Kontrollen (aHR = 2,61; 95% Konfidenzintervall [CI]: 2,36–2,88); die stärkste Risikoerhöhung bei NAFLD zeigte sich für nicht-tödliche kardiovaskuläre Erkrankungen (aHR = 3,71; 95% CI: 3,29–4,17). Nach einem nicht-tödlichen kardiovaskulären Ereignis war das Risiko für die Gesamtmortalität bei Patient*innen mit NAFLD und Kontrollen ähnlich (aHR = 0,89; 95% CI: 0,64–1,25). Die Lebenserwartung bei Patient*innen mit NAFLD war im Durchschnitt 2,8 Jahre niedriger als bei Kontrollpersonen, wobei der höchste Verlust an Lebensjahren bei NAFLD-Diagnose im mittleren Alter (40–60 Jahre) auftrat.

In dieser Studie war eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) mit einem höheren Risiko für nicht-tödliche kardiovaskuläre Erkrankungen assoziiert, hatte jedoch keinen Einfluss auf das Mortalitätsrisiko nach kardiovaskulärer Erkrankung. Patient*innen, bei denen eine NAFLD diagnostiziert wurde, haben eine geringere Lebenserwartung als die Allgemeinbevölkerung.

Dr. Y. Shang, Department of Medicine, Huddinge, Karolinska Institutet, Stockholm, Schweden,
E-Mail: ying.shang@ki.se

DOI: 10.1002/hep.32519

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