Ösophagus bis Dünndarm

Clin Gastroenterol Hepatol. 2022;20(12):2753–62.e2

Sleep positional therapy for nocturnal gastroesophageal reflux: A double-blind, randomized, sham-controlled trial

Schuitenmaker JM, Kuipers T, Oude Nijhuis RAB, Schijven MP, Smout AJPM, Fockens P, Bredenoord AJ

Schlafpositionstherapie für nächtlichen gastroösophagealen Reflux: eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte Studie

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass die Schlafposition eine Rolle beim Auftreten von nächtlichem gastroösophagealen Reflux spielt und die linke Seitenlage am günstigsten ist. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung eines neuartigen tragbaren Geräts zur elektronischen Schlafpositionstherapie auf Schlafposition und nächtliche Refluxsymptome zu bewerten. Hierfür wurde eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte Studie bei Patient*innen mit nächtlichen Symptomen von gastroösophagealem Reflux durchgeführt. Den Patient*innen wurde geraten, in Linksseitenlage zu schlafen, und sie wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einem tragbaren Gerät zur elektronischen Schlaf positionstherapie zugewiesen, das so programmiert war, dass es entweder in der rechten Seitenlage (Intervention) oder nur während der ersten 20 Minuten eine Vibration erzeugte (Schein). Der primäre Endpunkt war der Behandlungserfolg, definiert als mindestens 50% Reduktion des nächtlichen Reflux-Scores. Zu den sekundären Endpunkten gehörten eine Änderung der Schlafposition und Refluxsymptome. Insgesamt wurden 100 Patient*innen randomisiert. In der Intention-to-Treat-Analyse betrug die Behandlungserfolgsrate 44% in der Interventionsgruppe (22 von 50) vs. 24% in der Scheingruppe (12 von 50) (Risikodifferenz 20%; 95% Konfidenzintervall: 1,8%−38,2%; p = 0,03). Die Behandlung führte zu einer signifikanten Vermeidung des Schlafens in der rechten Seitenlage (Intervention 2,2% vs. Schein 23,5%; p = 0,000) und zu einer längeren Schlafdauer in der linken Seitenlage (Intervention 60,9% vs. Schein 38,5%; p = 0,000). In der Interventionsgruppe wurden mehr refluxfreie Nächte beobachtet (Intervention 9 Nächte [Interquartilenabstand {IQR}], 6–11 Nächte] vs. Schein 6 Nächte [IQR, 3–9 Nächte]; p = 0,01).

In dieser randomisierten, kontrollierten Studie förderte die Schlafpositionstherapie mit einem elektronischen tragbaren Gerät das Schlafen in der linken Seitenlage und linderte effektiv nächtliche Refluxsymptome im Vergleich zur Scheinbehandlung.

Dr. J.M. Schuitenmaker, Department of Gastroenterology and Hepatology, Amsterdam UMC, University of Amsterdam, Location AMC, Amsterdam, Niederlande,
E-Mail: j.m.schuitenmaker@amsterdamumc.nl

DOI: 10.1016/j.cgh.2022.02.058

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