Leber und Gallenwege

Hepatology. 2023;78(1):272–83

Lean individuals with NAFLD have more severe liver disease and poorer clinical outcomes (NASH-CO Study)

Nabi O, Lapidus N, Boursier J, de Ledinghen V, Petit JM, Kab S, Renuy A, Zins M, Lacombe K, Serfaty L

Schlanke Personen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung haben eine schwerere Lebererkrankung und schlechtere klinische Ergebnisse (NASH-CO-Studie)

Die Schwere der Leberschädigung und die klinischen Ergebnisse bei schlanken Personen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (non-alcoholic fatty liver disease, NAFLD) sind umstritten und es wurden bisher nur sehr wenige Studien in der Allgemeinbevölkerung durchgeführt. Das Ziel dieser Studie war es, Probandenmerkmale und Mortalität zwischen schlanken und nicht-schlanken Patient*innen mit NAFLD in einem gemeinschaftlichen Umfeld zu vergleichen. Die Studienpopulation umfasste 169.303 Teilnehmer*innen aus der bundesweiten Konstanzer Kohorte. Proband*innen mit übermäßigem Alkoholkonsum, Virushepatitis oder anderen Lebererkrankungen wurden ausgeschlossen und 137.206 Proband*innen wurden analysiert. Die Diagnose von NAFLD und Fibrose wurde anhand des Fatty Liver Index und des Forns-Index durchgeführt. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 3,58 Jahre. Die Prävalenz von NAFLD betrug 5,3% (95% Konfidenzintervall [CI]: 5,2–5,4) bei schlanken Proband*innen, während 16,3% (95% CI: 15,7–16,8) der NAFLD-Proband*innen schlank waren. Trotz ihres besseren Stoffwechselprofils war die Prävalenz fortgeschrittener Fibrose bei schlanken Patient*innen signifikant höher als bei nicht-schlanken Patient*innen (3,7% vs. 1,7%, p < 0,01). Bei NAFLD-Patient*innen und nach Anpassung an demografische Merkmale, metabolische Risikofaktoren und Lebensstil war der Status „schlank“ mit fortgeschrittener Fibrose (Odds-Ratio [OR] = 1,26, 95% CI: 1,20–1,65, p = 0,005) und einem erhöhten Risiko für leberbedingte Ereignisse (angepasste Hazard-Ratio [aHR] = 5,84, 95% CI: 4,03–8,46), chronische Nierenerkrankungen (aHR = 2,49, 95% CI: 1,49–4,16) und Gesamtmortalität (aHR = 3,01, 95% CI: 2,21–4,11) verbunden. Leberbedingte Ereignisse und die Gesamtmortalität standen im Zusammenhang mit der Schwere der Fibrose, sowohl bei schlanken als auch bei nicht-schlanken NAFLD-Patient*innen, unabhängig von den üblichen Risikofaktoren.

Diese Studie in einer großen gemeindebasierten Kohorte bestätigt, dass eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung bei schlanken Proband*innen schwerwiegender in Bezug auf Fibrose, das Fortschreiten von Lebererkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen und die Gesamtmortalität ist.

Prof. Dr. L. Serfaty, Nouvel Hôpital Civil, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg, Straßburg, Frankreich, E-Mail: lawrence.serfaty@chru-strasbourg.fr

DOI: 10.1097/hep.0000000000000329

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