Dickdarm bis Rektum

Clin Gastroenterol Hepatol. 2022;20(6):1269–81.e9

Serious infections in children born to mothers with inflammatory bowel disease with in utero exposure to thiopurines and anti-tumor necrosis factor

Meyer A, Taine M, Drouin J, Weill A, Carbonnel F, Dray-Spira R

Schwerwiegende Infektionen bei Kindern von Müttern mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mit In-utero-Exposition gegenüber Thiopurinen und TNF-Antikörpern

Ziel dieser Studie war es, das Risiko für schwere Infektionen bei Kindern mit einer In-utero-Exposition gegenüber Thiopurinen und/oder Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Antikörpern zu vergleichen, die von Müttern mit chronisch entzündlichen Darmer-krankungen (CED) geboren wurden. Unter Verwendung der französischen nationalen Gesundheitsdatenbank, die 99% der französischen Bevölkerung (rund 66.000.000 Personen) abdeckt, wurden bei Frauen mit CED zwischen 2010 und 2018 alle Lebendgeburten in Frankreich ermittelt. Die Risiken schwerer Infektionen bei Kindern während der ersten 5 Lebensjahre wurden gemäß der Behandlungsexposition während der Schwangerschaft mithilfe von Propensity-Score-gewichteten Margi-nal-Cox-Modellen verglichen. Insgesamt wurden 26.561 Kinder eingeschlossen: 3392 waren einer Thiopurin-Monotherapie, 3399 einer TNF-Antikörper-Monotherapie und 816 einer Kombinationstherapie ausgesetzt, 18.954 hatten keine Medikamentenexpo-sition. Das Risiko schwerer Infektionen während des ersten Lebensjahres war für Kinder mit einer Exposition gegenüber der Thiopurin-Monotherapie (angepasste Hazard-Ratio [aHR] = 0,94; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,83–1,07) und einer Exposition gegenüber der TNF-Antikörper-Monotherapie (aHR = 1,10; 95% CI: 0,95–1,27) vergleichbar mit dem von Kindern ohne Medi-kamentenexposition. Ein höheres Risiko wurde für Kinder mit einer Exposition gegenüber der Kombinationstherapie beobachtet (aHR = 1,36; 95% CI: 1,04–1,79). Das höchste erhöhte Risiko wurde für Infektionen des Nervensystems und Virusinfektionen beobachtet. Das Risiko schwerer Infektionen im zweiten bis fünften Lebensjahr war nicht mit der CED-Behandlung assoziiert.

Bei Kindern, die von Müttern mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung geboren werden, führt die In-utero-Exposition gegenüber einer Monotherapie mit Thiopurinen oder TNF-Antikörpern zu keinem erhöhten Risiko schwerer Infektionen während der ersten 5 Lebensjahre. Die Kombinationstherapie ist mit einem erhöhten Risiko für schwere Infektionen im ersten Lebensjahr assoziiert.

Dr. A. Meyer, Assistance Publique-Hôpitaux de Paris, Hôpital Bicêtre, Le Kremlin Bicêtre, Frankreich,
E-Mail: antoinemey-er@gmail.com

DOI: 10.1016/j.cgh.2021.07.028

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