Dickdarm bis Rektum
Clin Gastroenterol Hepatol. 2023;21(1):182–91.e2
Superior effectiveness of tofacitinib compared to vedolizumab in anti-TNF-experienced ulcerative colitis patients: A nationwide Dutch Registry study
Überlegene Wirksamkeit von Tofacitinib im Vergleich zu Vedolizumab bei Anti-TNF-vortherapierten Colitis-ulcerosa-Patient*innen: eine landesweite niederländische Registerstudie
Kliniker*innen haben Schwierigkeiten mit der Frage, wann und in welcher Reihenfolge Biologika und Januskinase-Inhibitoren bei Patient*innen mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF)-refraktärer Colitis ulcerosa eingesetzt werden sollen. Das Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vedolizumab und Tofacitinib bei Anti-TNF-exponierten Patient*innen mit Colitis ulcerosa im prospektiven landesweiten Initiative on Crohn and Colitis (ICC)-Register zu vergleichen. Colitis-ulcerosa-Patient*innen, bei denen die Anti-TNF-Behandlung fehlschlug und die eine Vedolizumab- oder Tofacitinib-Behandlung begannen, wurden aus dem niederländischen ICC-Register identifiziert. Die Autor*innen wählten Patient*innen mit sowohl klinischer als auch biochemischer oder endoskopischer Krankheitsaktivität bei Therapiebeginn aus. Zuvor mit Vedolizumab oder Tofacitinib behandelte Patient*innen wurden ausgeschlossen. Kortikosteroidfreie klinische Remission (Simple Clinical Colitis Activity Index ≤ 2), biochemische Remission (C-reaktives Protein ≤ 5 mg/l oder fäkales Calprotectin ≤ 250 μg/g) und Sicherheitsergebnisse wurden nach 52 Behandlungswochen verglichen. Ein inverser Propensity-Score-gewichteter Vergleich wurde verwendet, um für Confounding und Selektionsbias zu adjustieren. Insgesamt wurden 83 mit Vedolizumab und 65 mit Tofacitinib behandelte Patient*innen eingeschlossen. Die nach dem Propensity-Score gewichtete Analyse zeigte, dass mit Tofacitinib behandelte Patient*innen in den Wochen 12, 24 und 52 mit größerer Wahrscheinlichkeit eine kortikosteroidfreie klinische Remission und eine biochemische Remission erreichten als mit Vedolizumab behandelte Patient*innen (Odds-Ratio [OR] = 6,33, 95% Konfidenzintervall [CI]: 3,81–10,50, p < 0,01; OR = 3,02, 95% CI: 1,89–4,84, p < 0,01 und OR = 1,86, 95% CI: 1,15–2,99, p = 0,01 und OR = 3,27, 95% CI: 1,96–5,45, p < 0,01; OR = 1,87, 95% CI: 1,14–3,07, p = 0,01 und OR = 1,81, 95% CI: 1,06–3,09, p = 0,03). Es gab keinen Unterschied bei der Infektionsrate oder schweren unerwünschten Ereignissen.
Tofacitinib war im Vergleich zu Vedolizumab mit überlegenen Wirksamkeitsergebnissen bei Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-vortherapierten Patient*innen mit Colitis ulcerosa assoziiert. Die Ergebnisse zur Therapiesicherheit waren vergleichbar.