Dickdarm bis Rektum

Clin Gastroenterol Hepatol. 2023;21(1):182–91.e2

Superior effectiveness of tofacitinib compared to vedolizumab in anti-TNF-experienced ulcerative colitis patients: A nationwide Dutch Registry study

Straatmijer T, Biemans VBC, Visschedijk M, Hoentjen F, de Vries A, van Bodegraven AA, Bodelier A, de Boer NKH, Dijkstra G, Festen N, Horjus C, Jansen JM, Jharap B, Mares W, van Schaik FDM, Ponsioen C, Romkens T, Srivastava N, van der Voorn MPJA, West R, van der Woude J, Wolvers MDJ, Pierik M, van der Meulen-de Jong AE, Duijvestein M; Initiative on Crohn and Colitis

Überlegene Wirksamkeit von Tofacitinib im Vergleich zu Vedolizumab bei Anti-TNF-vortherapierten Colitis-ulcerosa-Patient*innen: eine landesweite niederländische Registerstudie

Kliniker*innen haben Schwierigkeiten mit der Frage, wann und in welcher Reihenfolge Biologika und Januskinase-Inhibitoren bei Patient*innen mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF)-refraktärer Colitis ulcerosa eingesetzt werden sollen. Das Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vedolizumab und Tofacitinib bei Anti-TNF-exponierten Patient*innen mit Colitis ulcerosa im prospektiven landesweiten Initiative on Crohn and Colitis (ICC)-Register zu vergleichen. Colitis-ulcerosa-Patient*innen, bei denen die Anti-TNF-Behandlung fehlschlug und die eine Vedolizumab- oder Tofacitinib-Behandlung begannen, wurden aus dem niederländischen ICC-Register identifiziert. Die Autor*innen wählten Patient*innen mit sowohl klinischer als auch biochemischer oder endoskopischer Krankheitsaktivität bei Therapiebeginn aus. Zuvor mit Vedolizumab oder Tofacitinib behandelte Patient*innen wurden ausgeschlossen. Kortikosteroidfreie klinische Remission (Simple Clinical Colitis Activity Index ≤ 2), biochemische Remission (C-reaktives Protein ≤ 5 mg/l oder fäkales Calprotectin ≤ 250 μg/g) und Sicherheitsergebnisse wurden nach 52 Behandlungswochen verglichen. Ein inverser Propensity-Score-gewichteter Vergleich wurde verwendet, um für Confounding und Selektionsbias zu adjustieren. Insgesamt wurden 83 mit Vedolizumab und 65 mit Tofacitinib behandelte Patient*innen eingeschlossen. Die nach dem Propensity-Score gewichtete Analyse zeigte, dass mit Tofacitinib behandelte Patient*innen in den Wochen 12, 24 und 52 mit größerer Wahrscheinlichkeit eine kortikosteroidfreie klinische Remission und eine biochemische Remission erreichten als mit Vedolizumab behandelte Patient*innen (Odds-Ratio [OR] = 6,33, 95% Konfidenzintervall [CI]: 3,81–10,50, p < 0,01; OR = 3,02, 95% CI: 1,89–4,84, p < 0,01 und OR = 1,86, 95% CI: 1,15–2,99, p = 0,01 und OR = 3,27, 95% CI: 1,96–5,45, p < 0,01; OR = 1,87, 95% CI: 1,14–3,07, p = 0,01 und OR = 1,81, 95% CI: 1,06–3,09, p = 0,03). Es gab keinen Unterschied bei der Infektionsrate oder schweren unerwünschten Ereignissen.

Tofacitinib war im Vergleich zu Vedolizumab mit überlegenen Wirksamkeitsergebnissen bei Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-vortherapierten Patient*innen mit Colitis ulcerosa assoziiert. Die Ergebnisse zur Therapiesicherheit waren vergleichbar.

Dr. M. Duijvestein, The Initiative on Crohn and Colitis, Nijmegen, Niederlande, E-Mail: marjolijn.duijvestein@radboudumc.nl

DOI: 10.1016/j.cgh.2022.04.038

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