Dickdarm bis Rektum

Aliment Pharmacol Ther. 2022;56(9):1361–9

Ustekinumab during pregnancy in patients with inflammatory bowel disease: A prospective multicenter cohort study

Avni-Biron I, Mishael T, Zittan E, Livne-Margolin M, Zinger A, Tzadok R, Goldenberg R, Kopylov U, Ron Y, Hadar E, Helman S, Grisaru Granovsky S, Ollech JE, Arazi A, Farkash R, Pauker MH, Yanai H, Dotan I, Bar-Gil Shitrit A

Ustekinumab während der Schwangerschaft bei Patientinnen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen: eine prospektive multizentrische Kohortenstudie

Frauen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) erhalten häufig Biologika, um die Remission während der Schwangerschaft zu erhalten. Ziel der vorliegenden Studie war es, Auswirkungen einer Therapie mit Ustekinumab (UST) während der Schwangerschaft auf Mutter und Neugeborenes zu bewerten. In dieser multizentrischen, prospektiven Kohortenstudie wurden zwischen 2019 und 2021 129 schwangere Patientinnen mit CED rekrutiert: UST 27; Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) 52; Nicht-UST-nicht-Anti-TNF 50 (Thiopurin oder Mesalazin 30, keine Therapie 20); Morbus Crohn 25 (96,9%). UST-behandelte Patientinnen wurden im Verhältnis 1:2 mit Kontrollpersonen unter Berücksichtigung von Alter, Body-Mass-Index und Parität verglichen. Die Neugeborenen wurden bis zu 12 Monate nachbeobachtet. Insgesamt waren die Ergebnisse in Hinblick auf Schwangerschaft und Neugeborene zufriedenstellend. Bezüglich geburtshilflicher Komplikationen bei der Mutter (UST 3 [11,5%]; Anti-TNF 12 [23,1%]; Nicht-UST-nicht-Anti-TNF 4 [8,2%]; p = 0,095), Frühgeburt (1 [4,3%]; 9 [18,4%]; 4 [5,7%]; p = 0,133), niedrigem Geburtsgewicht (1 [4,2%]; 5 [10,2%]; 4 [8,3%]; p = 0,679) oder Krankenhausaufenthalt des Neugeborenen im ersten Jahr (2 [9,1%]; 4 [8,2%]; 3 [6,1%]; p = 0,885) ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Patientinnen, die mit UST, Anti-TNF und Nicht-UST-nicht-Anti-TNF-Medikamenten behandelt wurden.

Die Auswirkungen einer Ustekinumab (UST)-Therapie während der Schwangerschaft waren in Hinblick auf mütterliche sowie Komplikationen bei den Neugeborenen vergleichbar mit denen einer Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Therapie oder anderen Therapien. Eine Behandlung mit UST kann somit auch während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Dr. A. Bar-Gil Shitrit, Digestive Diseases Institute, Shaare Zedek Medical Center, Jerusalem, Israel,
E-Mail: ariellash@szmc.org.il

oder

Dr. I. Avni-Biron, IBD Center, The Division of Gastroenterology, Rabin Medical Center, Petah-Tikva, Israel,
E-Mail: iritab@clalit.org.il

DOI: 10.1111/apt.17224

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