Dickdarm bis Rektum
Clin Gastroenterol Hepatol. 2023;21(6):1598–606.e5
Comparative safety of biologic agents in patients with inflammatory bowel disease with active or recent malignancy: A multicenter cohort study
Vergleichende Sicherheit von Biologika bei Patient*innen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mit aktiver oder kürzlich zurückliegender Krebserkrankung: eine retrospektive multizentrische Kohortenstudie
Die Therapiesicherheit von Biologika ist ein wesentlicher Aspekt bei der Behandlung von Patient*innen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und aktiver oder kürzlich zurückliegender Krebserkrankung. Im Rahmen dieser Studie wurde daher die Therapiesicherheit einer Behandlung mit Anti-TNF-Antikörpern mit der von anderen Biologika verglichen. Hierfür wurde eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie an CED-Patient*innen mit aktiver (Kohorte A) oder kürzlich zurückliegender Krebserkrankung (≤ 5 Jahre, Kohorte B) durchgeführt, die nach der Tumordiagnose mit Anti-TNF-Antikörpern oder anderen Biologika behandelt worden waren. Primäre Endpunkte waren das progressionsfreie Überleben (Kohorte A) bzw. rezidivfreie Überleben (Kohorte B). Zur Beurteilung der Therapiesicherheit wurden Propensity-Scores zur Berücksichtigung der jeweiligen Behandlungsgewichtung verwendet. Die Kohorte A umfasste 125 Patient*innen (Nachbeobachtungszeit von 483,8 Personenjahren) mit aktiver Krebserkrankung (Alter 54 ± 15 Jahre, 75% der Patient*innen litten an soliden Tumoren). Von diesen erlitten 10 von 55 mit Anti-TNF-Antikörpern behandelte Patient*innen (Inzidenzrate pro 100 Patientenjahre [IR], 4,4) bzw. 9 von 40 mit anderen Biologika behandelte Patient*innen (IR, 10,4) eine Tumorprogression. Die Wahrscheinlichkeit für ein progressionsfreies Überleben unterschied sich nicht zwischen beiden Gruppen (Hazard-Ratio [HR] = 0,76; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,25–2,30). Kohorte B umfasste 170 Patient*innen mit kürzlich durchgemachter Krebserkrankung (Nachbeobachtungszeit 513 Personenjahre; Alter 53 ± 15 Jahre, 84% der Patient*innen mit soliden Tumoren; Remissionsdauer 19 ± 19 Monate). Unter diesen hatten 8 von 78 der mit Anti-TNF-Antikörpern (IR, 3,4) bzw. 5 von 66 der mit anderen Biologika behandelten Patient*innen (IR, 3,7) ein Tumorrezidiv. Die Wahrscheinlichkeit für ein rezidivfreies Überleben war in beiden Gruppen vergleichbar (HR = 0,94; 95% CI: 0,24–3,77).
Bei Patient*innen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mit aktiver oder innerhalb der letzten 5 Jahre durchgemachter Krebserkrankung war die Therapiesicherheit im Hinblick auf den Verlauf bzw. die Rezidivwahrscheinlichkeit der Tumorerkrankung unter einer Behandlung mit Anti-TNFα-Antikörpern und anderen Biologika vergleichbar. Die Autor*innen folgern, dass die Auswahl des verwendeten Biologikums primär aufgrund der Schwere der Erkrankung und in Rücksprache mit der Onkologie erfolgen sollte.