Leber und Gallenwege

Clin Gastroenterol Hepatol. 2023;21(1):45–54.e6

Outcomes of non-alcoholic steatohepatitis after liver transplantation: An updated meta-analysis and systematic review

Yong JN, Lim WH, Ng CH, Tan DJH, Xiao J, Tay PWL, Lin SY, Syn N, Chew N, Nah B, Dan YY, Huang DQ, Tan EXX, Sanyal AJ, Noureddin M, Siddiqui MS, Muthiah MD

Verläufe bei Patient*innen mit nicht-alkoholischer Steatohepatitis nach Lebertransplantation: eine aktualisierte Metaanalyse und systematische Übersicht

Die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) ist die am schnellsten zunehmende Indikation für eine Leber- transplantation und wird voraussichtlich in naher Zukunft deren Hauptursache sein. Die systemische Pathogenese der NASH erhöht das Risiko unerwünschter klinischer Verläufe bei Patient*innen mit einer NASH, die lebertransplantiert werden. Daher zielte diese Studie darauf ab, eine zeitabhängige Überlebensanalyse bei Lebertransplantat-Empfänger*innen mit und ohne NASH unter Verwendung von Hazard-Ratios [HRs] durchzuführen. In den Datenbanken Medline und Embase wurde nach Artikeln gesucht, die sich auf Lebertransplantations-Verläufe bei NASH-Empfänger*innen bezogen. Es wurde eine Überlebensanalyse unter Verwendung der HRs des Random-Effects-Modells von DerSimonian und Laird mit Metaregression durchgeführt. Um der Zensur Rechnung zu tragen, wurden Überlebensdaten aus veröffentlichten Kaplan-Meier-Kurven rekonstruiert und gepoolt, um genauere Gefährdungsabschätzungen und die Gesamtmortalität bei NASH-Patient*innen nach Lebertransplantation abzuleiten. Es wurde eine paarweise Metaanalyse durchgeführt, um sekundäre Ergebnisse zu analysieren. 15 Studien mit 119.327 Lebertransplantat-Empfänger*innen wurden in diese Analyse mit einer NASH-Prävalenz von 20,2% (95% Konfidenzintervall [CI]: 12,9–30,2) eingeschlossen. Die gepoolte 1-Jahres-, 5-Jahres- und 10-Jahres-Gesamtmortalität bei NASH-Patient*innen nach Lebertransplantation betrug 12,5%, 24,4% bzw. 37,9%. Das Gesamtüberleben war zwischen Lebertransplantat-Empfänger*innen für NASH und Nicht-NASH vergleichbar (HR = 0,91; 95% CI: 0,76–1,10; p = 0,34). Die Metaregression zeigte, dass ein höherer MELD-Score (Model of End-stage Liver Disease) mit einem signifikant schlechteren Gesamtüberleben bei NASH im Vergleich zu Nicht-NASH nach Lebertransplantation assoziiert war (95% CI: -0,0856 bis -0,0181; p = 0,0026).

Diese Studie zeigt, dass Patient*innen, die sich einer Lebertransplantation aufgrund einer Zirrhose bei nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) unterziehen, vergleichbare Komplikationsraten sowie ein vergleichbares Gesamt- und Transplantatüberleben wie Nicht-NASH-Patient*innen aufweisen. Allerdings kann bei Patient*innen mit höherem MELD-Score eine engmaschige Überwachung angezeigt sein.

Dr. M.D. Muthiah, Department of Medicine, Division of Gastroenterology and Hepatology, National University Hospital, Singapur, E-Mail: mdcmdm@nus.edu.sg

DOI: 10.1016/j.cgh.2021.11.014

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Metformin reduziert die Inzidenz hepatozellulärer Karzinome nach erfolgreicher antiviraler Therapie bei Patient*innen mit Diabetes und chronischer Hepatitis C in Taiwan

J Hepatol. 2023;78(2):281–92

Erneute Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren nach schwerer immunvermittelter Hepatitis: Ergebnisse einer prospektiven multizentrischen Studie

Clin Gastroenterol Hepatol. 2023;21(3):732–40

Weitere Artikel zum Thema