Ösophagus bis Dünndarm

Clin Gastroenterol Hepatol. 2024;22(4):867–77.e12

Benefits of prokinetics, gastroparesis diet, or neuromodulators alone or in combination for symptoms of gastroparesis

Hasler WL, Lee AA, Moshiree B, Surjanhata BC, Rao S, Parkman HP, Nguyen LA, Sarosiek I, Wo JM, Schulman MI, McCallum RW, Kuo B

Vorteile von Prokinetik, Gastroparesediät oder Neuromodulatoren allein oder in Kombination bei Symptomen einer Gastroparese

Prokinetika sind bei der Behandlung von Gastroparesesymptomen nur begrenzt wirksam. Daher werden häufig alternative oder ergänzende Therapien wie Gastroparesediäten oder Neuromodulatoren verschrieben. Ihr therapeutischer Nutzen allein oder in Kombination bleibt unklar. 129 Patient*innen mit Symptomen einer Gastroparese unterzogen sich einer Messung der Magenentleerungszeit mit drahtloser Motilitätskapsel und einer Magenentleerungsszintigrafie. Basierend auf den Testergebnissen wurden Änderungen in der Therapie empfohlen. Veränderungen des Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI) und der individuellen Symptomwerte über 6 Monate standen im Zusammenhang mit Empfehlungen für Prokinetika, Gastroparesediät oder Neuromodulatoren, die als alleinige neue Therapien oder in Doppelkombinationen verabreicht wurden. Multivariate Analysen wurden durchgeführt, um die Magenentleerung und andere Variablen anzupassen. In der gesamten Gruppe sanken die GCSI-Werte unabhängig von der Therapie über 6 Monate um 0,53 Punkte (Interquartilenabstand, -1,25–0,05; p < 0,0001). Der GCSI verringerte sich bei Prokinetika als alleinige neue Therapie nicht (p = 0,95). Umgekehrt verringerten Neuromodulatoren als Einzeltherapie die GCSI-Werte (p = 0,04) und alle individuellen Symptome außer Übelkeit/Erbrechen (p = 0,86). Prokinetik in Kombination mit Gastroparesediäten oder Neuromodulatoren verbesserte die GCSI-Werte (p ≤ 0,04) und die meisten individuellen Symptome. Die Anpassung der Magenentleerungszeit in multivariaten Analysen ergab größere Abnahmen des GCSI bei unverzögerter Entleerung für Neuromodulatoren als alleinige neue Therapie (p = 0,01). agenentleerungsszintigrafie, Geschlecht, Diabetes und funktionelle Dyspepsie hatten keinen Einfluss auf das Ansprechen auf eine Behandlung.

Der Beginn der Prokinetik als alleinige neue Therapie hatte für Patient*innen mit Symptomen einer Gastroparese kaum Vorteile. Neuromodulatoren als einzige neue Therapie verringerten andere Symptome als Übelkeit und Erbrechen, insbesondere bei unverzögerter Magenentleerung. Das Hinzufügen von Gastroparesediäten oder Neuromodulatoren zur Prokinetik brachte Linderung, was darauf hindeutet, dass Kombinationstherapien bei der Behandlung dieser Patient*innen möglicherweise nützlicher sein könnten.

W.L. Hasler, Gastroenterology and Hepatology, Mayo Clinic Arizona, Scottsdale, AZ, USA, E-Mail: hasler.william@mayo.edu

DOI: 10.1016/j.cgh.2023.10.014

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