Dickdarm bis Rektum

Gastroenterology. 2022;163(4):982–94.e14

Efficacy of fecal microbiota transplantation for patients with irritable bowel syndrome at 3 years after transplantation

El-Salhy M, Winkel R, Casen C, Hausken T, Gilja OH, Hatlebakk JG

Wirksamkeit eines fäkalen Mikrobiotatransfers nach 3 Jahren zur Behandlung von Patient*innen mit Reizdarmsyndrom

Die langfristige Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen eines fäkalen Mikrobiotatransfers (FMT) zur Behandlung von Patient*innen mit Reizdarmsyndrom (RDS) sind weitgehend unbekannt. Im Rahmen dieser Arbeit wurden RDS-Patient*innen ausgewertet, die im Rahmen einer klinischen Studie 3 Jahre zuvor einen FMT erhalten hatten. Die Studie umfasste 125 Patient*innen (104 Frauen und 21 Männer), von denen 38 Placebo, 42 einen FMT mit 30 g und 45 einen FMT mit 60 g Spenderstuhl erhalten hatten. Der FMT erfolgte über das Duodenum. Die Patient*innen stellten nach 2 und 3 Jahren eine Stuhlprobe zur Verfügung und füllten Fragebögen aus. Die Darmflora und ein Dysbiose-Index wurden mittels PCR-Analyse der ribosomalen 16S-RNA bestimmt. Der Anteil von Patient*innen mit klinischem Ansprechen nach 2 Jahren betrug 26,3%, 69,1% bzw. 77,8% und nach 3 Jahren 27%, 64,9% bzw. 71,8% nach der Gabe von Placebo, 30 g bzw. 60 g Spenderstuhl. Die Ansprechraten nach FMT waren signifikant höher als in der Placebogruppe und die Patient*innen mit einem FMT mit 30 g bzw. 60 g Spenderstuhl hatten an beiden Zeitpunkten signifikant weniger RDS-Beschwerden und Fatigue sowie eine höhere Lebensqualität. Der Dysbiose-Index verringerte sich nach 2 und 3 Jahren lediglich in den FMT-Gruppen. 10 Bakterienspezies korrelierten signifikant mit RDS-Beschwerden und Fatigue. Es wurden keine langfristigen Nebenwirkungen beobachtet.

Die Auswertung einer randomisierten Studie an Patient*innen mit Reizdarmsyndrom nach 2 und 3 Jahren belegt, dass durch einen fäkalen Mikrobiotatransfer ein langfristiges und anhaltendes klinisches Ansprechen sowie ein günstiger Einfluss auf die Dysbiose erreicht werden können, wohingegen langfristige Nebenwirkungen selten waren.

Dr. Dr. M. El-Salhy, Section for Gastroenterology, Department of Medicine, Stord Helse Fonna Hospital, Stord, Norwegen,
E-Mail: magdy.elsalhy@sklbb.no

DOI: 10.1053/j.gastro.2022.06.020

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren:

Einfluss einer Vorsorgekoloskopie auf das Risiko für kolorektale Karzinome und die damit verbundene Mortalität – die NordICC-Studie

N Engl J Med. 2022;387(17):1547–56

Ein fäkaler Mikrobiotatransfer mit einer anti-inflammatorischen Diät gefolgt von einer alleinigen anti-inflammatorischen Diät ist bei leicht bis mittelgradig aktiver Colitis ulcerosa wirksam zur Induktion und Erhaltung einer Remission: eine randomisierte kontrollierte Studie

Gut. 2022;71(12):2401–13

Weitere Artikel zum Thema